Seitenbanner

Brief vom 4. Juni 1702

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


502.


[044]
Pfingst-Sontag den 4. Juni 1702.
… Ersehe mitt rechten freüden, daß E. L. so vergnügt zu Lutzenburg leben. Wenn wünschen geschehen könte, so wüste ich es gar woll, denn alßdan würde ich mich gleich auch bey E. L. nach Lützenburg wünschen, so schwach ich auch noch bin, bin versichert, daß, wenn ich dieße reiße thun [045] könte, würden meine kräffte alle wider kommen, aber es ist leyder ohnmöglich. Mons. le Nostre[1] hatt mir den plan vom gartten von Lützenburg gewißen, ehe er es geschickt, habe es recht schön gefunden. Es ist eine große lust vor die, so gern bawen, allezeit so waß schaffen zu sehen. Ich bilde mir ein, daß Lutzenburg gar nahe bey Berlin sein muß, daß man so leicht ab undt zu gehen kan. Es ist ein schimpff vor gantz Teütschlandt, wenn man zugibt, daß eine apoteckers dochter[2], so dazu eine offentliche met verlöff hur ist, zur teütschen fürstin erkläret wirdt, das solte man mitt aller macht wehren. E. L. machen mir das waßer in den mundt kommen, zu verzehlen, wie lustig es dort zu Lutzenburg zugeht; hir hört man von nichts alß krieg undt lautter sehr verdrießlichen sachen… Mich deücht, der Churfürst von Braunsweig hatt groß recht, durch troupen undt macht seine grandeur ahnzufangen, denn so reich man auch sein mag ahn schönen undt woll meublirten heüßern undt clenodien, wenn man keine gutte troupen hatt, solches alles zu verwahren, könte es leicht geschehen, daß man baldt alles verliehrt; gutte troupen aber halten sehr in respect. Ich glaube, daß der König in Preussen woll etliche von Monsieur schönen demanten kauffen wirdt, denn mein sohn verkaufft sie alle…
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. Juni 1702 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 44–45
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0502.html
Änderungsstand:
Tintenfass