Seitenbanner

Brief vom 23. Juli 1702

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


506.


[048]
Versaille den 23. Julli 1702.
Ich bin fro, daß meines bruder gemahlin[1] nicht bigot ist mitt ihrer devotion; wie E. L. sie mir beschrieben, finde ich sie recht raisonable. Ich bin gantz E. L. meinung: die grösten geselschafften sindt selten die ahngenehmbsten, sondern nur die, da man offenhertzig mitt reden kan undt welche daßelbe vertrawen zu unß haben alß wir zu ihnen… Ich weiß bey mir selber, daß man gern widersicht was man in seiner jugendt gesehen hatt, denn das macht einen ahn die ahngenehmste undt beste zeit seines lebens gedencken. Die Holländer verstehen die proprekeit mehr alß niemandes in der welt, das ist in Franckreich nicht. Ahn eine schmutzige sach kan ich mich hir ahn hoff nicht gewehnen, nehmblich daß alle leütte in den gallerien vor unßern cammern in alle winckel p… undt daß man nicht auß seinem apartement gehen kan ohne jemandes p… sehen. Das solte man eher abschaffen, alß die commedien undt operaen… Mons. Klencke muß ein [049] recht gutt gemühte haben, seinen freündt, den armen raugraffen so beweindt zu haben, wie er ihn zur begräbnuß begleydt hatt[2]. Die liebe vom Churfürsten von Bayern[3] vor seine gemahlin[4] kan nicht so gar groß sein, weyllen I. L. ja die jetzige made Darco[5] alß maistresse neben der Churfürstin gehalten, ist auch sehr verliebt von der Manpain[6] geweßen. Mitt solchen trost kan dießer Churfürst nicht vor leydt sterben… Von den arméen hatt man gar nichts neües alß daß sich mons. de Melac noch braff zu Landau wehrt undt daß dießer ort ohnahngesehen der presentz des römischen Königs[7] noch gar fest helt. Die Teütschen müßen die belagerungen nicht recht verstehen; wenn unßer König einen ort belägert, bekompt ers viel eher ein…
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 23. Juli 1702 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 48–49
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0506.html
Änderungsstand:
Tintenfass