Seitenbanner

Brief vom 19. November 1702

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


512.


[052]
Versaille den 19. November 1702.
… Gestern abendts hatten wir commedie: Penelope[1] undt le double veuffage[2]; sie spilten recht woll; das double veuffage ist woll ein närisch stück, macht aber lachen. Vorgestern sahe ich das neüe opera; I. L. die großhertzogin[3] war mitt mir in opera; es seindt schöne sachen drin, aber es kompt nicht bey denen von Lully… Ich meinte, der König in Preussen hette nur zwey herrn brüder[4], alß nehmblich margraff Albert undt margraff Philip, von margraff Christian Ludwig hatte ich nie nichts gehört. Hatt ihn seine fraw mutter[5] die tauffnahmen geben, umb sich ihres ersten herrn[6] zu erinern? Mich deücht, es war doch bey I. L. keine ahngenehme erinerung, denn ich erinere mich noch woll, daß ich I. L. zu Zelle offt bey E. L. habe klagen undt weinen sehen. Man hatt hir überal gesagt, daß der Keyßer Churbayern ahngebotten, König in Böhmen zu machen, wofern I. L. der Könige parthey verlaßen undt sich zu den Keyßerlichen schlagen wolle. Der König kan woll nicht glauben, daß die commedie eine [053] große sündt ist, aber er meint, man könne nicht devot sein undt in die commedie gehen. Wie E. L. den abt Molanus[7] beschreiben, so scheindts, daß er nicht scrupuleus ist. Was mich lust zu den romanen gibt, ist, daß mehr warheitten drinen sein, alß in den historien, denn in dießen will man allezeit, daß alle evenementen große undt politische ursachen haben, da kein wort wahr an ist, sondern die grösten sachen kommen offt von den grösten bagatellen; zum exempel: man attribuirt den krieg, so vor 30 jahren war, ahn unßers Königs ambition, undt ich weiß gar gewiß, daß er nur kommen ist, weillen der printz Wilhelm von Fürstenberg, itziger cardinal, verliebt von mons. de Lionne[8] fraw war undt dem minister hörner auffsetzte, welcher, umb sich zu rechen, ihm alle die handel ahnmachte, so man hir souteniren muste…
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 19. November 1702 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 52–53
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0512.html
Änderungsstand:
Tintenfass