Seitenbanner

Brief vom 4. Januar 1703

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


516.


[056]
Versaille den 4. Januari 1703.
… Wie mons. de Crequi[1] von seiner ambassade von Rom kam, hatte er den leib von einem heilligen mittgebracht, umb ahn eine kirch oder closter zu verehren. Solche reliquen, wenns der leib vom heylligen gantz ist, werden mitt großen ceremonien abgeholt, denn ein bischoff gantz pontificalisch gekleydt hebt den leib auß der caisse, umb ihn ins reliquaire von der kirch zu thun. Wie alles fertig war, holte man die kist undt man machte sie mitt gewohnlichen ceremonien auff. Wie der bischoff aber herauß zog was in der kist war, fandt sich nichts in der kist alß große sancissen undt cervelas de Boulogne, denn man hatte ohngefehr eine kist vor die andere genohmen. Es wurdt gleich ein gelachter, wie man die sancissen so gravitätisch herauß ziehen sahe, undt der bischoff ging gar beschambt weg… Man lest mich die brieffe noch immer nicht zukommen; es macht mich recht doll, aber waß ich auch sagen mach, hilfft leyder zu nichts. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. Januar 1703 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 56
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0516.html
Änderungsstand:
Tintenfass