Seitenbanner

Brief vom 27. Mai 1704

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


534.


[076]
Versaille den 27. May 1704.
… E. L. beschreiben mir so nett die verenderung, so man im schloß zu Hannover gemacht hatt, daß mich deücht, daß ich es sehe: die brücke, so man mitt einem großen thor über die Leine gemacht, wirdt so verhindern, daß das schloß von außenwerdts nicht mehr so clösterisch außsicht. Ich würde mich aber gantz drinen verliehren, denn außer die kirch muß alles geendert sein… Alles was ma tante die fraw abtißin[1] E. L. gesagt, ist gar wahr, alles wirdt falsch gemacht, allein E. L. haben groß recht: einen falschen hintern habe ich gar nicht von nöhten, ich wolte, daß ich denen, so so gern ein cûs de Paris haben wollen, von dem meinen mittheillen könte, es bliebe mir noch genung, wenn ich gleich die helffte darvon weg geben hette; bauch undt hindern habe ich gar zu groß. Ich muß gestehen, ich habe recht von hertzen gelacht über was E. L., umb die fraw von Kilmanseck[2] zu entschuldigen, gesagt haben; ich glaube aber, sie were lieber ohne entschuldigt geblieben, dieße ist weniger zu entschuldigen, alß die hießigen damen, weillen sie zu leben weiß. Wie hatt das die freüllen Pelnitz[3] außgestanden, daß dieße so die favorittin agirt? Denn ordinari so können sich zwey, so dießelbe pretentionen haben, wenig vertragen, oder es ist vielleicht nur eine faveur geweßen. Ich habe I. L. den Churfürsten von Braunsweig[4] hir mitt seiner truckenen undt ein wenig spottischen minen gesehen undt nie das geringste noch indifferenteste wordt auß I. L. kriegen können, so sehr ich mich auch drumb bemühte; daß I. L. so gerecht sein, ist doch viel, denn wenn die, so zu befehlen haben, gerecht sein, so kompt man doch zu recht, wie sie auch sonsten sein mögen… Die gütter von der hertzogin von Zel werden, wie ich glaube, ihr nicht zwey kleyder zu wegen bringen können…
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 27. Mai 1704 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 76
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0534.html
Änderungsstand:
Tintenfass