Seitenbanner

Brief vom 27. September 1704

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


547.


[088]
Fontainebleau den 27. September 1704.
… Es ist der brauch bey den Frantzoßen, alle bagagen weg zu schicken, wenn sie eine schlagt lieffern wollen. Amelisse[1] hatt schir alle die gefangene officir zu Franckfort gesehen; Tallart hatt nicht hingewolt; sie schreibt, er rede allein mitt sich selbsten, das thut er all sein leben; ahns Königs nachteßen stehet er undt spricht allein mitt sich selbsten … Man kan nicht mehr courage haben, alß Churbayrn hatt, undt wie Salomon sagt, daß alles seine zeit hatt[2], so hatt er auch zu Metz nach so vielem kriegsweßen seine zeit ein wenig lustiger zugebracht, alle tag allen damen bal geben undt promenaden; soll Metz gar ungern verlaßen haben, aber ich glaube, daß unßers hertzogs von Lotheringen favorit Lunati fro ist, daß dießer Churfürst nach Brüssel verreist ist, denn er funde sich just zu Metz, wie dießer Churfürst hinkam, alwo Churbayrn[3] seine fraw[4] gar artig gefunden, undt umb die fraw zu sehen, hatt er den mann sehr caressirt undt gebetten, bey ihm zu bleiben, so lang I. L. zu Metz sein würden; das hatt Lunati nicht abschlagen dörffen. Ich laß E. L. gedencken, wie das einem Ittaliener gefahlen kan, sich umb seine fraw flatirt zu sehen. Der Churfürst hatte ihm auch offrirt, mitt nach Brüssel zu gehen; das hatt Lunati aber bladt abgeschlagen. … Die meisten von den gefangene seindt junge lustige leütte. Der Churprintz von Bayern[5] ist nicht bey sein herr vatter geblieben, sondern mitt sein fraw mutter wider nach München … Die gefangene werden schon desabusiren, daß die Brandenburgische nicht, sondern unßere gutte ehrlich Braunschweiger die geweßen, so sich so woll gehalten haben …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 27. September 1704 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 88
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0547.html
Änderungsstand:
Tintenfass