Seitenbanner

Brief vom 2. August 1705

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


580.


[113]
Marly den 2. Augusti 1705.
… Made la duchesse de Bourgogne muß wider gesundt sein, denn sie war gestern mitt dem König auff die jagt; ich sehe sie alle tag, aber in 14 tagen sagt sie kaum ein eintzig wort, macht nur reverentzen undt sicht mich über die axel ahn; aber mein parthie ist hirin gefast, es bekümmert mich gar nicht, denn es thut ihr mehr schadt, alß mir, denn sie erweist dadurch, daß sie ein ungezogen kindt ist. … Man weiß nicht mehr, wer man ist; wenn der König spatziren geht, setzt jederman den hutt auff; geht die duchesse de Bourgogne spatziren, hatt sie allezeit eine dame unter dem arm, die andern gehen neben ihr her, man sicht also nicht, wer sie ist. Im salon hir undt in der gallerie zu Trianon sitzen alle mannsleütt vor mons. le dauphin undt die duchesse de Bourgogne; etliche liegen ihre lenge auff den canepéen biß auff die frotteurs, die spiellen damen in derselben gallerie. Ich habe recht mühe, mich ahn die confusion zu gewehnen; es ist unbeschreiblich, wie alles nun ist undt gleicht gar keinem hoff mehr; man weiß warlich nicht mehr, was es ist; das alles soll lust heißen undt man sicht doch niemandts lustig undt man verspürt mehr boßheit alß lust. … Zu Pirmont habe ich leydt undt freüdt gehabt, ein groß leydt, wie made Trelon[1] zu mir kame, undt woll eine hertzliche freüde, alß wir dortten in caleschen zum ring renten. Ich glaube, daß die princes von Allen[2] die zeit woll mitt verlangen erwart, wenn ihre fraw mutter zu ihr kompt. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 2. August 1705 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 113
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0580.html
Änderungsstand:
Tintenfass