Seitenbanner

Brief vom 29. Oktober 1705

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


588.


[118]
Versaille den 29.[1] Octobre 1705.
… Man sagt: man stirbt, wie man gelebt, so ist es patte s[eelig] auch gangen; sie haben die ceremonien bey Dero leben gehast undt auch keine nach Dero leben haben wollen. Alles was von decoration ist, verstehen die Ittalliener beßer alß keine nation in der weldt. Daß der hertzog seinen enckeln nichts gelaßen in seinem testament, wundert mich nicht, denn alles was er gehabt, wirdt mitt der zeit ihnen zukommen; weillen er E. L. aber so hertzlich geliebt, hette ich gedacht, er würde E. L. waß laßen, umb stehts an I. L. gedencken zu können. Das jahr ist noch nicht umb bey den neuen undt jungen eheleütten[2], wir müßen sehen, ob sie hir des bischoffs von Paris „weingarten" gewinnen [119] werden, bißher ist er noch nicht gefordert worden. Ich weiß nicht, ob E. L. wißen, daß man zu Paris sagt, daß, wenn zwey neüe eheleütte das gantze jahr, seyder sie geheüraht sein, zubringen können ohne daß es einen von beyden ein augenblick gerewet, geheüraht zu sein, undt daß sie nicht ein augenblick auffhören sich zu lieben, so können sie des ertzbischoffs von Paris weingarten fordern undt solle ihnen gegeben werden; aber bißher hatt sichs noch nicht gefunden. Gott gebe, daß E. L. enckelen es verdinnen möge undt daß es noch lange jahre bey ihnen dawern mag … Ich dachte, patte s[eelig] hette nur eine meutte von chiens courans gehabt; wie E. L. aber davon sprechen, müßen I. L. mehr gehabt haben undt mehr alß drey, weillen noch übrig sein, nachdem I. L. der Churfürst schon zwey weggeschenckt hatt, undt ohne zweyffel werden sie woll eine meutte vor sich selber behalten haben, denn mich deücht, sie lieben auch die jagt. Mich wundert, daß die hertzogin von Zel ihren herrn nicht persuadirt hatt, seine heüßer verbeßern zu laßen, insonderheit da I. L. s[eelig] den König Wilhelm drinen logirt haben. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 29. Oktober 1705 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 118–119
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0588.html
Änderungsstand:
Tintenfass