Seitenbanner

Brief vom 23. September 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


617.


[145]
Versaille den 23. Septembre 1706.
… Von hir kan ich E. L. wenig guts sagen, man ist in einem greülichen standt undt will die, so es treülich meinen, nicht glauben, darauß ist meines sohns unglück entstanden, denn der König hatte ihm expres befohlen, nichts ohne den marechal de Marcin zu thun; der war ein timider mensch, dörffte auch nichts unterfangen ohne mad. de Maintenon zu fragen, die den krieg versteht wie mein Titti[1]. Wie kan es dan woll ablauffen? Wenn dan ein unglück geschehen, heült sie undt weindt; das macht aber das übel nicht gutt. Gott verzey mirs, aber ich kan nicht glauben, daß sie meinen sohn zu seinem besten in Ittallien geschickt hatt. Es kan nicht traweriger hir sein, alß es nun ist; nirgendts wirdt kein hoff gehalten. Niemandts trawet dem andern; man darff nicht reden. Die Maintenon ist alles undt thut alles; was sie liebt, liebt der König, was sie hast, hast der König; sie aber denckt nur ahn ihre interesse, zicht gelt von alles; von den armen juden in der Pfaltz hatt sie 120 000 fl. gezogen; von alles lest sie sich gelt geben, drumb geht alles so doll her, alles geht mitt ungerechtigkeit undt plag vor den pöpel. Solche verblendung, wie unßer König hatt, ist nicht erhört worden. Der dauphin denkt ahn nichts alß jagen undt eßen; dem duc de Bourgogne gibt man kein gehör; der duc de Bery ist eben wie sein herr vatter; wie kan es dan anderst alß übel hergehen. Gott weiß, was endtlich drauß werden wirdt. Traweriger habe ich den hoff mein leben nicht gesehen, alß er nun ist. Kein mensch darff das maul auffthun undt alle augenblick kommen boße zeittungen. … Die nächte seindt schön, nun der mondt leücht. Des cronprintzen gehorsam ist desto mehr zu loben, daß es bey itziger zeit die mode gar nicht ist, daß kinder den eltern gehorsam sein. Es ist nicht möglich, daß man so einen herrn nicht lieb sol haben. Ob ich zwar weder I. L. den cronprintz noch churprintz kene undt sie mir gleich nahe verwandt sein, so ist mir der cronprintz doch viel lieber alß der churprintz, weillen dießer E. L. lieb hatt undt seine schuldigkeit beßer alß der churprintz bey E. L. verricht. … Gestern habe ich noch einen tome von Octavia vom gutten hertzog von Braunsweig bekommen: der roman macht ahn die ewigkeit gedencken, denn er nimbt kein endt …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 23. September 1706 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 145
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0617.html
Änderungsstand:
Tintenfass