Seitenbanner

Brief vom 3. Oktober 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


619.


[146]
Versaille den 3. Octobre 1706.
… König Augustus ist woll unglücklich, aber hette er das gelt, das er mitt den metressen gefreßen undt ihnen geschenckt, ahngewendt, eine gutte armée zu unterhalten, konte er sein landt undt leütte gegen den König in Schweden verthädigen. Der säxsische adel jammert mich, wegen ihres Königs hochmuht so viel zu leyden, undt auch das gantze schöne landt, ruinirt zu werden; wo mag aber nun dießer König stecken? Wir haben hir erst den 14. erfahren, daß Turin endtsetzt worden. Wie printz Eugene noch gantz jung war, hieß man ihn made Lansiene[1] undt made Simone[2], seyderdem [147] ist er ein gantz anderer mensch geworden undt verstehet seine sach auff ein endt undt ist glücklich. … Papa seelig sagte alß er wolte nicht, daß seine söhne noch dochter romans leßen solten, denn das machte die weibsleütte zu huren undt die mannßleütte zu nahrn[3], daß sie glaubten, sie müsten sich in alle gefahr werffen undt den halß brechen. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 3. Oktober 1706 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 146–147
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0619.html
Änderungsstand:
Tintenfass