Seitenbanner

Brief vom 2. Juni 1707

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


634.


[160]
Marly den 2. Juny 1707.
… Wie man mich vergangenen Dinstag geweckt, kam ein premier valet de chambre von mein sohn undt bracht die ahngenehme zeittung, daß die statt Saragoza undt das gantze Königreich Aragon sich meinem sohn ergeben[1]. Was mir ahm besten dran gefelt, ist, daß die troupen noch einmahl so starck waren, alß mein sohn; sie hatten stück in der statt undt mein sohn hatte keine. Hetten sie fest gehalten, hetten sie ihn zu schanden gemacht, aber es war ihnen alle so bang, daß, wie mein sohn seine husaren befohl, die 14 escadronen zu attaquiren, wurden sie so erschrocken, daß sie alle davon lieffen sowoll die 4 bataillons infanterie alß die 14 escadron cavallerie; sie seindt gleich über das waßer, so man l’Elbro heist, da hatt die statt deputirte geschickt, umb zu accordiren. Mein sohn hatt aber gesagt, er wolle kein accord eingehen, man lieffere ihm denn die inquisition, so ein groß fortificirt hauß ist, undt das thor von der brücken. Die deputirten sagten, sie hetten kein ordre. Mein sohn ruckte unterdeßen der statt zu mitt seiner cavallerie undt that seine infanterie, daß man nicht sehen konte, wie viel er hatte; ließ darauff starcke Salven auff die statt thun, welches sie so erschreckt. Sie müßen in dem landt das schießen nicht gewont sein, denn das hatt ihnen so bang gemacht, daß die deputirten gleich wider erschienen undt alles eingangen was mein sohn begehrt hatt, sie auch vor plündern beschützt, wovor ihnen am meisten bang. Sie haben gleich überall courier geschickt mitt ordre, daß sich alles dem König Philippe ergeben solle. Mein sohn ist über die l’Elbro gangen undt marchirt nach Lerida, solches zu belägern[2]. [161] Gott wolle unß ferner beystehen … Der König, mons. le dauphin, duc undt duchesse de Bourgogne, duc de Bery undt der gantze hoff seindt zu mir kommen undt haben sich mitt mir erfrewet; die alte dame[3] allein ist nicht kommen, hatt mir auch nicht das geringste sagen laßen. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 2. Juni 1707 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 160–161
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0634.html
Änderungsstand:
Tintenfass