Seitenbanner

Brief vom 16. Juli 1707

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


638.


[163]
Marly den 16. Julli 1707 umb halb 9 abendts.
Wir kommen in dießem augenblick von einer gar ahngenehmen promenade mitt 7 oder 8 caleschen; in der ersten war der Konig mitt der duchesse de Bourgogne[1], in der zweytten mons. le dauphin, princesse de Conti[2], made Despinois[3] undt mad. de Veaudemont[4], in der dritten ich mitt meinen damen, in der vierten made la duchesse du Lude[5] undt drey andere damen von made la duchesse de Bourgogne; in den 3 andern lautter junge damen, so hir sein, undt in der 8. mons. de Veaudemont[6] undt comte de Roucy[7]. Umb 6 seindt wir ’nauß zu der roullette gefahren, da seindt die junge leütte einmahl 6 in gefahren; hernach seindt wir zu dem mail[8], da war die colation; hernach seindt wir in allen schönnen alléen herumbgefahren, welche recht schön sein, auff viellen orten sicht man das flache feldt, da macht man jetzt das heü, welches recht artig zu sehen ist undt eine rechte landtschafft macht wie in den flanderischen gemählen. Das ist das erste mahl, außer wenn die Königin in Engellandt hir ist, daß man mich mitt spatziren geführt hatt, bin schir gantz stoltz drüber undt berühme michs gleich, wie E. L. sehen. Diß ist einer von meinen gutten tagen, denn ich bin auch gleich nach dem eßen mitt E. L. gnädiges schreiben vom 8. dießes monts erfrewet, undt alß ich gesehen, daß es von 8 bogen, habe ich gleich gehofft, daß das leydige fieber nicht wider würde gekommen sein. E. L. haben woll gethan, sich nicht in der schwachheit zu zwingen zu schreiben, denn das hette E. L. schaden können; in allem muß man gedult haben: Gedult überwindt buttermilch sagt man im teütschen sprichwordt …
Es wundert mich nicht, daß die violons E. L. woll spiellen, da sie von Farinel[9] unterwießen sein, denn er ist habil homme, wie man hir sagt, spilt selber auß der maßen woll.
Villar hatt Heydelberg eingenohmen; ich hoffe aber, daß er nicht wider brenen wirdt, sondern sich nur mitt gelt begößichen[10] laßen[11]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 16. Juli 1707 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 163
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0638.html
Änderungsstand:
Tintenfass