Seitenbanner

Brief vom 18. November 1708

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


673.


[193]
Versaille den 18. November 1708.
… Nun wirdt woll das beylager vom König in Preüssen baldt ahngehen. Es muß doch E. L. beyden enckelen schmertzen, zu sehen, daß der König, ihr herr vatter, so eine große undt ohnnohtige thorheit begeht. Die gräffin von Wittgenstein muß doll mitt ihrer peruquen außsehen. In grand habit tregt man selten falbala[1], aber ich glaube, daß unßerm Herrgott wenig dran gelegen ist, ob man ein oder zwey falbala tregt; es were beßer, die braut hette 10 falbala undt keinen eintzigen liebhaber gehabt, das were viel gotsförchtiger. Die bigotterie ist eine unleydige, darunter versteckt sich gemeinichlich alles bößes. Es were aber ein glück vor den König in Preüssen, wenn der Königin bigotterie ihn allezeit verblenden könte undt er nie nichts erfahren könte. Solte die cronprintzes ernstlich schwanger sein undt einen printzen bekommen, müßen sie sich woll nach trewen leütten umbsehen, so vor das kindt sorgen, denn solte die Königin auch kinder bekommen, halte ich dießen printzen in gefahr, denn der bigotterie ist gar nicht zu trawen; Gott wolle E. L. enckel undt uhrenckel behütten …
Ich kan mich des mylords Manchester[2] nicht mehr recht erinern, seinen nahmen erinere ich mich woll undt daß er der letzte englische ambassadeur hir geweßen … Hir im landt bey hoff undt zu Paris verstehen die weiber die haußhaltung gar nicht. Die hertzogin von Zel[3] muß es auff dem landt gelernt haben in der provintz; ich glaube, daß sie auch woll waschen kan, denn sie ist arm erzogen worden. Mein vetter, der landtgraff[4], hatt groß unrecht, seine cascade, weillen sie so über die maßen schön ist, nicht recht abcopiren zu laßen; unter unß geredt, so deücht es mir doch eine ohnnöhtige sach, undt deücht mir, daß der landtgraff das große gelt, so I. L. dort ahngewendt, nöhtiger brauchen können. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 18. November 1708 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 193
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0673.html
Änderungsstand:
Tintenfass