Seitenbanner

Brief vom 14. Februar 1709

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


682.


[201]
Marly den 14. Februari 1709.
E. L. werden leyder auß Dero gnädiges schreiben, so ich wider zurückschicke, die ursach meiner betrübtnuß ersehen, denn vergangen Montag hatt man mir dießen brieff wider geschickt, denn die gutte princes[1] hatte leyder umb 11 morgendts den geist auffgegeben. Sie ist gestorben wie ein jung mensch in dem redoublement vom fieber. Was mir noch sehr zu hertzen geht, ist, daß ich E. L. mitt dießer bößen zeittung betrüben muß, da ich doch nichts mehrers wünschen mögte alß E. L. erfrewen zu können; das ist mir eine rechte qual. Wir werden hir alle vor I. L. s[eelig] trawern, welches man vor dießem nicht that. Unßer König kam gleich zu mir undt sagte, es were ihm leydt umb drey Ursachen: erstlich weillen das closter so eine tugendtsame abtißin verlohren, zum andern meinethalben, weillen es mich so [202] hertzlich betrübe, undt zum dritten so were er in einem großen ambaras, die stelle wider zu besetzen. Gantz Marly, groß undt klein, kam mir das leydt klagen, undt was nicht herkommen kan, schreibt mir. Mad. de Maintenon, so nur 10 schritt von mir logirt, ist die eintzige, so nicht zu mir kommen noch mir das geringste hatt sagen laßen … Die gutte fürstin ist nun, wo sie sich lengst gewünscht …
Man versichert zu Paris, daß E. L. jetzt Königin in Englandt sein undt daß die Königin Anne gestorben ist[2]; man judicirt es daher, weillen sie kranck worden undt daß in ihrer wehrender kranckheit man alle port de mer verschloßen hatt, welches, wie man sagt, nur in todtfahlen geschicht. Wenn es E. L. vergnügen ist, wünsche ich es von hertzen, ich fürchte aber, Sie würden mehr mühe alß vergnügen davon haben, denn Sie werden wunderliche hirn undt köpff zu regiren bekommen. Ich hoffe, daß I. M. frieden machen werden; ich will die erste sein, [die] E. L. den tittel von Majestet gibt, undt thue es von grundt der seelen. Gott gebe, daß man mir nicht verbiedt, E. L. zu schreiben, wenn Sie Königin declarirt sein werden; ich müste auß betrübtnuß sterben, wenn ich nichts mehr von mein hertzlieb ma tante horen solte. Ist es recht wahr, daß die Königin Anne todt ist, so ist sie ja, wie E. L. nicht gemeint, daß geschehen konte, auß hertzenleydt undt betrübtnuß vor ihres herrn todt[3] gestorben; das were ein starck exempel von einer gutten frawen. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 14. Februar 1709 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 201–202
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0682.html
Änderungsstand:
Tintenfass