Seitenbanner

Brief vom 21. April 1709

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


688.


[207]
Versaille den 21. April 1709.
Seyder gestern abendts seindt wir nun wider hir. Es ist nun das schönste wetter von der welt, ich hoffe, E. L. werden sichs zu nutz machen; gestern abendts horte ich ahn meinem fenster die nachtigallen singen biß umb halb eins, hatte alle meine fenster [auf], es ging nicht einmahl ein lüfftgen. Alles ist nun grün undt ein recht ahngenehmer frühling mitt schönem wetter ahnkommen. Da felt mir alß ein was ich in meiner jugendt in einer commedie[1], so mein bruder s[eelig] gespilt, gehört habe: O frühling, des jahres jugendt, schöne mutter der blumen, der grünen kreütter undt der neüen liebe, du kommest zwar wider, du kommest zwar, aber mitt dir kompt nicht wider der schönne undt fröhliche lentz meiner jugendt. Es ist aber zeit, daß ich auff E. L. gnädig schreiben komme … Ich lebe gantz à part wie ein reichstättel[2] undt mein parthey ist gottlob in alles gefast; will man mich irgendts haben, gehe ich hin, will man mich nicht, gehe ich auff eine andere seyt undt bekümmere mich umb nichts. Vorgestern besuchte ich die allmächtige dame; ich fandt sie im bett, sahe woll auß, sie hatt noch schöne undt lebhaffte augen. Ich fragte sie, ob sie kranck were, sie sagte nein, aber sie nehm so erschrecklich ab, daß der knochen von ihrem bürtzel die hautt schir durchsticht. Das abnehmen ist bey den Königinen die mode, die arme Königin in Engellandt hatt gantz die consomption, ich fürchte sehr, sie wirdt nicht lang mehr [leben]. Ich wolte, daß ich dießen beyden alles fett von meinem bauch undt hüfften undt met verlöff hintern geben könte, so were unß beyden geholffen undt würden [sie] den bürtzel nicht wundt sitzen können.
[208] Den freyen willen habe ich mein leben nicht gespürt; ich lebe gantz nach der providentz; man nent le destin auff teütsch woll recht das verhengnuß, denn alles hengt ahn einander …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 21. April 1709 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 207–208
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0688.html
Änderungsstand:
Tintenfass