Seitenbanner

Brief vom 5. Mai 1709

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


692.


[211]
Marly den 5. May 1709.
… Gott gebe, daß es auß lautter tendresse sein mag, daß der cronprintz seine cammer behelt undt daß es nicht auß jalousie geschicht undt umb naher zu sehen was vorgeht. Der abschiedt wirdt hart gehalten haben, da die lieb so groß ist, müßen singen:
Ach scheiden, bitteres scheiden,
Wer hatt dich doch erdacht
,
oder wie in Psiché[1] stehet: quand lamour est extreme, le moindre eloignement est un cruel tourment, oder umb es nach dem opera von Proserpine[2] zu geben, müsten sie singen: et lenfer mesme n’a rien de plus affreux que l’absence de ce qu’on aime
Man sagt hir seyder gestern, daß mylord Marlbouroug wider nach Engellandt ist; wenn das were, würde die campagne woll nicht so baldt ahngehen, alß E. L. meinen. Es geht auch ein geschrey alß wenn mons. de Torcy[3] heimblich nach Hollandt gangen seye, den frieden helffen zu [212] machen; Gott gebe es undt daß er gutt mag werden. Alles endert in der welt, wie E. L. gar recht sagen, aber es ist schon zu lang, daß der krieg wehrt; printz Eugene undt duc de Marlbouroug, so den frieden nicht wünschen, werden woll alles hervor suchen was ihnen möglich ist, den krieg dawern zu machen.
Alles korn ist in der erde verfroren; es ist zu erbarmen, wie arm die leütte sein. Dießen abendt wirdt musiq sein, den 4. undt 5. act von Proserpine, aber womitt man ahnfangen wirdt, ist woll nicht auff hir gemacht, nehmblich:
Loin d’icy, loins de nous
Tristes enuys, importunes allarmes,
Gardés vous, gardes vous
D’interrompre la paix, dont nous goustons les charmes,
Gardés vous, gardés vous de troubler un bonheur si doux
.
Von dießem glück weiß man hir nichts, auch seindt wir nicht in den eliseïschen feldern undt es ist mehr haß undt feindtschafft hir in Marly, alß krieg in gantz Europa; man sicht nichts alß leütte, so sich in den todt haßen undt sich doch ambrassiren; das ärgert mich allezeit, solte es doch seyder 38 jahr gewohnt sein. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. Mai 1709 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 211–212
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0692.html
Änderungsstand:
Tintenfass