Seitenbanner

Brief vom 30. Mai 1709

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


695.


[214]
Versaille den 30. May 1709.
… Die gramatica verstehe ich eben so wenig alß E. L., undt die herrn gelehrten, wie der Leibenitz, würden, wie ich glaube, woll greüliche [215] fehler in meinen brieffen finden, aber E. L. verstehen mich, ich schreibe nur vor Sie, also habe ich nicht beßer teütsch von nöhten undt es ist schon genung. Ich erinere mich, daß E. L. undt I. G. s[eelig] mein herr vatter das liedt von: live, live min, nuen meutten wey nun scheyden, scheyden, bitteres scheyden ist denn todt sungen in der kutsch, wie wir von Heydelberg weg fuhren …
Unßer König hatt seinen enckel woll zwingen können, König zu werden, aber er kan ihn nicht zwingen, sein Königreich zu verlaßen[1], wenn seine unterthanen ihn behalten wollen … Ich hoffe, ob Gott will, daß es diß jahr so woll hergehen wirdt, daß ich E. L. mehr alß einen sieg werde zu berichten haben, denn wie das sprichwordt sagt: Le diable n’est pas tousjour à la porte d’un pauvre homme, undt die ungleiche jahr seindt unß glücklich, undt also hoffe ich, daß es diß jahr so woll hergehen wirdt, daß die Engländer undt Holländer waßer in ihren wein thun werden. Ich cittire so viel sprichwörtter, daß E. L. mich endlich vor Sancho Pansa halten werden; ich habe schon die taille von dießem, vielleicht auch die einfalt, denn wenn man so wenig spricht alß ich hir thun muß, were es gar kein miracle, wenn ich einfältig werden solte.
Meine gesundtheit ist doch gutt gottlob undt eben so wenig alß E. L. gehe ich 2 mahl, morgendts undt abendt, met verlöff met verlöff auff den kackstuhl; das seindt ordinari meine leßstunden, denn da leß ich auff. E. L. gesundtheit ist noch so gutt, daß ich woll hoffen kan, daß es noch lang wehren wirdt mitt E. L., undt wünsche von grundt meiner seelen, daß es lenger alß mitt mir selber dawern mag, denn E. L. will ich nicht überleben, ob Gott will. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 30. Mai 1709 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 214–215
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0695.html
Änderungsstand:
Tintenfass