Seitenbanner

Brief vom 15. August 1709

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


702.


[222]
Versaille den 15. Augusti 1709.
… In den 38 jahr, daß ich in Franckreich bin, habe ich nur 4 mahl von kutschen geendert undt neüe machen laßen; das weißzeüg aber wirdt alle 3 jahr erneüert, alles alte bekompt die erste cammerfraw. Man hatt schir nichts hir, so einem eygendtlich gehört, alles weißzeüg, nachtrock undt unterrock gehören der ersten cammerfraw, alle kleyder von einem jahr zum andern gehören der dame d’atour, wie auch die spitzen; die kutschen gehören dem premier escuyer: sterbe ich, so gehört mein silbergeschir dem premier maistre d’hostel, man gebe ihm denn eine summa gelts in esquivalent …
Mein sohn sagt, er könte die fliegende invention nicht glauben, biß herr Leibnitz versichert, daß es sei, wie auch daß einer le mouvement perpetuel gefunden habe.
Die Saxsen haben woll recht, nicht gern zu sehen, daß ihr Churfürst wider nach Poln geht, denn das ruinirt sie vollendts, die arme leütte. Das wirdt ein bitteres scheyden geweßen sein zwischen König Augustus undt die gräffin Cossel[1]; die ist nun aber reich genung, [König August] wirdt nun woll eine neüe bekommen, so ihn auffs neüe ziehen wirdt. Es ist woll ein heßlich ellendt leben, das er führt … Der dänische envoyé oder resident mons. Waernich[2] sagt, es were gewiß, daß der König in Schweden die [223] schlagt[3] verlohren, wieß mir ein copie auff teütsch, so der Czaar ahn einen general Goltz[4] soll geschrieben haben, worinen viel umbstande von dießer schlagt stehen undt daß graff Piper[5], ein printz von Württenberg, ein general Reinschilt[6] undt ein Hamilton sollen gefangen sein mitt noch zwey geheime secretarie vom König in Schweden; man wiße aber nicht, wo der König hinkommen seye[7]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 15. August 1709 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 222–223
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0702.html
Änderungsstand:
Tintenfass