Seitenbanner

Brief vom 5. Dezember 1709

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


714.


[232]
Versaille den 5. December 1709.
… I. G. mein herr vatter s[eelig] hatten eine schönne alte bibel in dero bibliotec zu Heydelberg, die war auff pargement geschrieben undt schön gemahlt, sie kam auß dem alten closter Lorsch[1]; es war kein eintzig capitel, wo nicht ein recht mergen[2] eingeflickt war, hatt mich offt divertirt. [233] So habens die mönchen vor dießem gemacht undt machtens noch woll so, wenn man sie gewehren ließe …
Ich fürchte, der Czarowitz ist noch nicht zam genung, undt daß hertzog Anthon Ulrich mehr chagrin alß freüde von dießem heüraht haben wirdt. Ich glaube, daß es die erste teütsche fürstin ist, so in Moscau verheüraht worden. Weillen König Augustus den heüraht undt das beylager zu Dresden halten will, macht er woll seine rechnung, wider auß Poln in Saxsen zu kommen. Ich fürcht, die princes von Wolfenbüdel wirdt die avantagen, so man ihr im heüraht gibt, thewer bezahlen. Der cronprintz[3] hette E. L. die tage noch geben sollen, umb bey ihnen zu bleiben. Ich bilde mir ein, daß, weillen dieße zwey enckeln von E. L. zu Luneburg geschlaffen, daß sie die princes von Allen[4] dort werden gesehen haben …
Die halte ich vor glücklich, so im sterben so starcken glauben haben können, daß Petrus ihnen gleich die thür des himmels offnen wirdt, wenn er die attestation von ihrem gotsfürchtigen sterben sehen wirdt. Sie müßen ihn aber auch vor sehr interessirt halten, denn ich habe gehört, daß mitt dem paß sie auch ein stück gelt geben. Es scheindt doch nicht, daß sanct Petrus in seinem leben sehr interessirt geweßen – aber da springt Titi[5] undt wischt all meine schrifft auß – ich wolte noch sagen, daß es etwas rares were, wenn sanct Petrus interessirt im himmel geworden were. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. Dezember 1709 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 232–233
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0714.html
Änderungsstand:
Tintenfass