Seitenbanner

Brief vom 7. September 1710

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


735.


[255]
Marly den 7. September 1710.
… Zu der cronprintzes von Preüssen glücklichen niederkunfft von einem printzen[1] wünsche ich E. L. viel glück undt erfrewe mich mitt derßelben. Ich bitte E. L., mein compliment deßwegen ahn cronprintz undt cronprintzes zu machen, wie auch ahn I. L. den Churfürsten von Braunsweig[2] alß großherrnvatter. Das macht mich nicht jung, wenn ich dencke, daß ich einen herrn, so auff allen seytten großherrvatter ist, habe auff die welt kommen sehen. Überall ist freüde, nur hir hatt man ursach, recht trawerig zu sein: das letzte unglück vom König in Spanien[3] ist viel ärger alß das, wie er nach Lerida gangen[4]; seine infanterie hatt gar nicht fechten wollen, haben gleich die waffen niedergelegt. Aber ich will E. L. nicht von unßere trawerige sachen entreteniren, sondern lieber von E. L. freüden sprechen; umb mir das hertz zu erleichtern, will ich von E. L. neüen enckel sprechen. Wie wirdt man dießen printzen heyßen? Ich hoffe ja nicht, daß man ihn wider printz von Oranien heyßen wirdt: das solte mir leydt sein. Der König in Preüssen sicht nun, daß er das heürahten woll hette bleiben laßen können; aber sein destin kan man nicht entgehen sowoll in heürahten alß im sterben.
Daß mein herr vatter, I. G. der Churfürst s[eelig] mich lieb gehabt, das glaube ich gewiß, allein ich habe I. G. doch noch lieber gehabt, alß sie mich. Were ich in Teütschlandt geheüraht worden undt unglücklich im ehestandt geworden, hette ich doch bey E. L. sein können undt da trost entpfangen undt hette mich wenig umb den rest bekümmert. Daß nirgendts ein perfect glück ist, das ist gewiß; die seindt nur mehr oder weniger glücklich, die trost finden oder nicht. Der trost von jenem leben ist schwer in dießem zu begreiffen, undt gestehe ich, daß ich die foiblesse [habe], das leben beßer alß den todt zu halten, ob es zwar nicht glücklich ist; auch versichere ich E. L., daß ich all mein bestes thue, lang zu leben undt mir einen calus[5] über alle verachtungen zu machen … Die duchesse de Berry[6] kompt offt [256] zu mir, weillen es der König undt ihr herr vatter haben wollen, aber sonsten ist I. L. simpatie vor mich nicht sonderlich groß. Umb E. L. die gründliche warheit zu sagen: nichts ist hir estimirt alß was in faveur ist. Die duchesse de Berry hatt verstandt, das ist gewiß, aber ich bin zu sincere undt kan nicht loben, was mir nicht gefelt, undt weniger ahn die, so ich liebe undt mir zugehören, alß ahn andere, undt das gefelt nicht allezeit; ich bin aber zu alt, umb flateux werden zu können, man muß mich haben wie ich bin. Das ist alles was ich E. L. auff dießen text durch die post sagen kan …
Daß der papst sich des cardinal de Bouillon[7] ahnnehmen will, nimbt mich kein wunder: were unßer König im glück, würde er alles aprobiren was er dem cardinal thut, weill aber der Keyßer glücklich ist, muß unßer König bey dem papst mitt dem cardinal unrecht haben.
Der pfarher von Lemer[8] muß possirlich sein, denn die leütte nicht zu nehnen[9] undt ihre portrait zu machen, ist viel possirlicher, alß wenn er sie nent. In solchen predigten schläfft man nicht. Mich wundert, daß ihn E. L. nicht haben predigen hören. Louisse würde er scandalisiren …
Ich finde, daß man kein größer recht haben kan, alß die Königin Anne hatt, die Marlbourouchische famille nicht mehr zu lieben; aber ich kan nicht begreiffen, wie dieße Königin eher vertrawen zu dießen leütten gehabt, alß zu ihrem leiblichen oncle, der doch gewiß beßer in ihr interesse sein kan, alß ein frembder, der dazu sehr interessirt ist. Was will made de Marlbouroug mitt all ihr groß hab undt gutt ahnfangen, sie haben ja keinen sohn, ihren nahmen fortzuführen. Er hatt nun wider Aire[10] belagert. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 7. September 1710 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 255–256
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0735.html
Änderungsstand:
Tintenfass