Seitenbanner

Brief vom 4. Dezember 1710

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


741.


[259]
Versaille den 4. December 1710.
… Wie König Carl zu Madrit war, ging mylord Stanop[1] zu einem alten grand d’Espagne[2], so just hundert jahr alt ist undt vor dießem gar gutter freündt von Stanop geweßen; dießer alte hatt noch gantz seinen verstandt. Stanop sagte zu ihm, warumb er nicht nach hoff ginge? er andtworte: Ich habe König Philip V. vor meinen König erkandt, ich werde mein leben nur einen Gott, ein gesetz undt einen König haben; wie ich gelebt, so werde ich auch sterben; habt ihr etwaß vor euern dinst zu sagen, so will ich euch alß meinem alten freündt von hertzen dinen, wolt ihr mir aber nur von euerm König Carl sprechen, so bitt ich eüch, nehmbt die mühe nicht mehr, zu mir zu kommen, denn ich werde nie endern. Kein grand hatt König Carl gehuldigt, alß Napolitaner, die meisten Castillianer seindt König Philip gar trewe geblieben.
Die hertzogin von Zelle hatt das gröste unrecht von der welt, nicht catholisch zu werden, da sie doch schon den glauben davon hatt, welches das schwerste ist. Sie muß fürchten vielleicht, daß, wenn sie catholisch werden würde, daß man ihr proponiren solte, sich in ein closter zu retiriren, welches ihr, unter unß geredt, beßer zukäme, alß eine hertzogin zu agiren … Wenn dieße hertzogin kein asme[3] hatt, muß ihr kurtzer ahtem nur kommen, weillen sie nicht genung geht undt sich nicht in ahtem helt; aber mitt dicken leütten, wie ich bin, ist es ein andere sach, denn die last macht unß schnauffen. Im dunckeln könt ich ohnmöglich sitzen; dieße hertzogin muß doch eine rare [260] dame sein, sie machts wie der König David: da er alt wurde, machte er psalmen; da er jung war, that er waß anders, undt sie auch …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. Dezember 1710 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 259–260
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0741.html
Änderungsstand:
Tintenfass