Seitenbanner

Brief vom 22. Februar 1711

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


749.


[266]
Versaille den 22. Februari 1711.
… Den sahl, wo E. L. nun eßen, kene ich noch woll; E. L. ließen die teütschen commedien in dem sahl spiellen, undt man spilte dockter Faust[1], wie die zeittung kam, daß der alte bischoff von Osnabruck[2] gestorben war. Zugemachte gallerien habe ich zu Hannover gesehen. Es waren zwey windelstiegen, die führten zu zwey enge undt offene gallerien. Unten war der eßsahl, wenn frembte kamen; nach dem eßsahl war der fraw von Harling kammer, wie [sie] geheüraht war. Jenseydt der zweyten windelstiege war oncles apartement, geradt unter E. L. apartement. Vor oncle kammer war ein großer balcon, undt im sommer ließ oncle offt eine lauberhütten machen undt E. L. aßen drin zu nacht, undt oncle schoß nach schwalben mitt einem palester[3]. E. L. hatten nur einen kleinen balcon vor dem fenster von ihrer cammer. E. L. bett war zwischen dem fenster undt der thür von der garderobe. Die presentz[4] war zimblich dunckel, hatt nur zwey fenster auß der lincken handt, wenn man auß der cammer kompt, die sahen auff den dritten hoff undt war gegen über das althauß. Nach der presentz war das vorgemach, wo E. L. ordinari aßen; darnach war die [267] cammer vom billiart; darnach war ein passage mitt einem halben fenster; darnach unterschlagene bretter, so der printzen cammer undt garderobe formirt; darnach war mein presentz, nach mein presentz meine cammer, so auff die Leine sach; hernach die gelbe cammer; nach dießer die garderobe, darnach das frawen-zimmer, wo die hofffreüllen (so man noch jungfern hieß) schlieffen; darnach hatten sie noch eine gar dunckele cammer mitt 3 fenster, so auff die gallerie sahen. Jenseydt der andern stiege war der frembten cammer; wie ich das erste mahl nach Hannover kam, hatt man mich dort auch logirt. Just drunter war hertzog Jorg Wilhelms apartement, da, glaube ich, daß E. L. nun logiren. Da sehen E. L., daß ich mein alt Hannover noch gantz außwendig weiß …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 22. Februar 1711 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 266–267
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0749.html
Änderungsstand:
Tintenfass