Seitenbanner

Brief vom 22. März 1711

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


751.


[268]
Versaille den 22. Mertz 1711.
… Ich muß lachen über [das] was man ahn made de Longeuil[1] geschrieben hatt; es muß jemandts sein, so mich E. L. will zuwider machen; sehe woll, auß welchem faß es kommen muß. Hirauß sehen E. L. selber, wie aplicirt man ist, mich verhast zu machen, aber E. L. glauben, es ist nicht wahr, daß ich hipocondre bin; es ist woll wahr, daß ich miltzwehe habe undt daß mir das miltz bey dem feüchten wetter geschwilt, aber daß ich allezeit allein bin, ist met verlöff eine lügen. Ich bin nie allein, made de Chasteautier[2] undt die Rotzeheüsserin[3], wenn sie hir ist, seindt den gantzen tag bey mir, schwetzen undt lachen offt, deßen E. L. offt in meinen schreiben gewahr werden können, denn es macht mich offt überzwerg schreiben; aber mein leben habe ich weder freündt noch feindt auß meiner cammer heißen gehen; es kompt herein wer will; mons. de Montauban ist offt gantzen abendt in meiner cammer undt andere gelehrte in medaillen mehr. Daß ich nicht ’nüber zum spiel gehe, geschicht nicht auß melancoley, sondern weillen ich das spiellen gar nicht liebe, undt wenn ichs gleich liebte, erlaubt mir mein beüttel nicht dießes divertissement; zudem so kan man hir die leütte nicht leyden, wenn sie nicht selber spillen, bleib also lieber davon. Zudem wenn man allein alt unter so viel jungen leütten ist, wirdt man wie eine eülle unter den vögeln, undt das gefelt mir nicht. In kein badt könte ich leyder ziehen, denn man hatt mir die flügel dermaßen beschnitten, daß ich gar nicht weit fliegen kan: man ließe mich eher cudechatte[4] werden, wie Scaron[5] geweßen, ehe man mir helffen solte, meine knie in einem badt zu heyllen.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 22. März 1711 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 268
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0751.html
Änderungsstand:
Tintenfass