Seitenbanner

Brief vom 25. Januar 1714

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Kurfürstin Sophie von Hannover


826.


[337]
Versaille den 25. Januari 1714.
… E. L. werden in des hertzogs von Braunsweig letzten brieff, so I. L. mir geschrieben, ersehen haben, daß I. L. die zeittung auch gehört hatt, daß der König in Preüssen, sobaldt der generalfrieden gemacht würde sein, wolten I. M. selbfünff in Franckreich eine reiße thun, so daß es mich bang gemacht hatt. Hetten I. M. lust, eine solche tour de jeunesse, umb nicht thorheit zu sagen, zu thun, würden sie die sach heimblich vor E. L. halten, denn sie können woll gar leicht gedencken, daß E. L. eine solche reiß gar nicht aprobiren würden, wie es denn auch nicht möglich ist, daß E. L. eine solche reiße aprobiren könten. Die gräffin von Warttenberg fengt nun ahn, höfflicher zu reden undt waßer in ihren wein zu thun, denn sie sagt jetzt, daß sie expres in Franckreich kommen, den König zu sehen, denn sie hette den Keyßer undt viel Könige gesehen, undt weillen unßer König der gröste [338] von allen seye, so komme sie expres, I. M. zu sehen. Mitt dießem discours hette sie ahnfangen sollen, er kompt ein wenig spät. Alle die, so diße gräffin sehen, verwundern sich über den großen credit, so sie zu Berlin gehabt hatt[1]. Mich verlangt zu sehen, ob der König in Schweden den krieg wieder ahnfangen wirdt. Je mehr E. L. mir sagen, wie lieb der Czaar sie hatt, je mehr machen E. L., daß ich den Czaar lieb habe; vanitet kan das E. L. nicht geben, sie seindts zu gewondt, großen Königen zu gefahlen, dem unßerigen gefiellen E. L. ja auch. Der Keyßer[2] muß nicht ignorant [sein], weillen I. K. M. so viel von herr Leibnitz halten, das gibt mir gutte opinion vom Keyßer. Es wundert mich, daß mons. Leibenitz E. L. von Wien frantzösch schreibt …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 25. Januar 1714 von Elisabeth Charlotte an Sophie von Hannover
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann, Band 2 (1891), S. 337–338
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d08b0826.html
Änderungsstand:
Tintenfass