Seitenbanner

Brief vom 4. November 1668

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


7.


[007]

A Madame de Harling à Iburg.

Friderichsburg den 4. November 1668.
… Ich bin von hertzen erfreüt geweßen, wie ich vernohmen hab, daß matante undt oncle mir die ehr gethan undt mich zu einer gevatterin[1] erwehlt haben, insonderheit weil ich weiß, daß sie mein patgen gar lieb haben, dan ma tante gern ein printzess gehabt hette; bedancke mich auch gar sehr vor die müh, die fraw Harling genohmen hat, daß sie vor mich gestanden ist; möchte mein patgen gern sehen undt mit ihr spillen. Meine hoffnung ist aber itzunder in den brunen gefahlen, denn ich habe gehofft, [008] daß wir hir die gnad würden haben, ma tante aufzuwarten; nun sie aber, wie ich auß fraw Harling schreiben gesehen, nach Luneborg gehen, förchte ich, wirdt es noch lang nichts sein. Vergangenen freitag ist oncle Edewarts[2] gemahlin[3] herkommen undt gesteren nachmitag mit papa nach Heydelberg verreyst, werden von dar wider nacher Franckreich gehen. Dießes seindt alle die neüe zeitung, die ich von hir weiß; bitte, mein patgen von meinetwegen zu küßen, wie auch die printzen. Himit adieu undt viel glück auf die reiß nach Luneborg…
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. November 1668 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 7–8
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0007.html
Änderungsstand:
Tintenfass