Seitenbanner

Brief vom 27. November 1675

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


28.


[028]
St. Germain den 27. November 1675.
… Ich hette euch von hertzen gern eher auf euern lieben brieff geantwortet undt vor die vorsorg, so ihr vor meine kinder habt, gedancket, [029] wie auch vor alle affection, so ihr mir darin erzeiget; allein nicht eher biß auf dieße stunde dazu gelangen können, weilen ich alß mit dem König auf die jagt hab gehen müßen. Aber nun ich ein augenblick zeit habe, so will ich euch sagen, daß ewere gutte wünsche so woll reussiret haben, daß jetzt mein kint gott sey lob undt danck wider bei volkommener gesundt[heit] ist, fengt ahn wider fett zu werden, zu gehen undt lustig zu sein. Ich hab aber mit großen unlust auß matante gnädigem schreiben ersehen, daß ihr, mein lieb jungfer Uffel, ubel auf seidt, hoffe undt wünsche, mit ehestem zu vernehmen, daß ihr wider bey volkommener gesundtheit seidt, drumb bitt ich euch, last mich doch balt wißen, wie es mit euch steht, denn ich bin in sorgen ewerthalben; will euch auch jetzt keinen großen brieff schreiben, denn wan man kranck ist, so kan man nicht woll viel leßen ohne daß es schadt; also schließe ich hiemit gantz kurtz undt sage nichts mehrers alß daß ihr kecklich glauben könt, daß ich ewer affectionirte freündin verbleibe.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 27. November 1675 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 28–29
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0028.html
Änderungsstand:
Tintenfass