Seitenbanner

Brief vom 23. September 1677

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


35.


[034]
Fontainebleau den 23. september 1677.
… Vor etlich tagen hab ich eweren lieben brieff vom 10. dießes monts entpfangen, dancke euch gar sehr, daß ihr wegen meines geschwers unterm arm in sorgen seit; ich bin gottlob perfect geheilt undt vertreibe meine [035] zeit gar woll hir, denn wir thun nichts alß jagen, in commedien undt operaen gehen. Der durchlauff hat sich gewiß woll bey mir befunden, denn seyderdem ich hir bin, hab ich noch eine visitte vom selbigen gast bekommen; aber gottlob ewere prophezeyung ist noch nicht darauf erfolgt undt ich bin noch nicht schwanger, were mir auch sehr leit, wenn ich es baldt würde, denn es ist gar ein traweriges leben drumb, welches einem rauschenblattenknecht, wie ich bin, nicht zu paß kompt. Vor alle gutte wünsche, so ihr thut, bin ich euch sehr obligirt undt es ist schon lang, daß ich ewerer affection gegen mir versichert bin, hoffe aber auch, daß ihr mir die justice thun werdt undt festiglich glauben, daß ich nicht undanckbar bin undt daß, wan ich euch einigen gefahlen erweißen könte, daß ich es von hertzen gern thun würde. In dießem augenblick ruft man mir, denn alle spieller ahnkommen, undt zudem geht man baldt in die commedie, drum hab ich jetzt unmöglich der zeit, euch ausführlich zu antworten. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 23. September 1677 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 34–35
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0035.html
Änderungsstand:
Tintenfass