Seitenbanner

Brief vom 29. September 1681

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


41.


[039]
Fontainebleau den 29. September 1681.
… Auß eweren schreiben ersehe ich mit freüden, daß ihr alle euch seyder etliche monat so woll divertiret habt. Ich gestehe, daß ich mich woll von gantzen hertzen dabey gewünscht hette. Hir haben wir seyder ein par monat so ein gethuns gehabt, daß ich nie zum schreiben habe gelangen können; ihr habt woll vor 2 jahren gesehen, wie es hir ist undt wie man nicht thun kan, wie man gerne wolte. Nun werde ich auch wol wider lange sein ohne schreiben zu können, denn der König bricht morgen hir auf, umb in aller eyl nach der belagerung von Strasburg[1] zu reißen, die Königin aber, mad. la Dauphine[2] undt ich werden ihnen in kleinen tagreißen folgen biß nach Nancy, alwo wir verbleiben werden. … Adieu denn, mein hertzlieb fraw Harling, ich gehe packen; in welchem endt der welt ich aber auch sein mag, so denckt doch, daß ihr eine affectionirte freündin dorten habt. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 29. September 1681 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 39
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0041.html
Änderungsstand:
Tintenfass