Seitenbanner

Brief vom 5. August 1684

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


43.


[040]
Versailles den 5. augusti 1684.
… Ich habe euch zwar in gar langer zeit nicht geschrieben, jedoch mit freüden ewere brieffe entpfangen und bin euch über die maßen obligirt in alles part zu nehmen, was mich betroffen. Nun ist gott sey danck alles zimblich still; gott gebe, daß es möge bestandt [haben]; ahn mir soll es [041] nicht liegen, denn ich werde meinen äußersten fleiß thun, frieden undt ruhe zu behalten, undt mich jederzeit dermaßen raisonable zu verhalten, daß es euch nicht gereüen wirdt, mich erzogen zu haben. Ich würde mich auch glücklich schätzen, wenn ich euch, mein hertzlieb jungfer Uffel, meine danckbarkeit würde bezeugen können vor alles guttes, so ich von euch genoßen; weilen ich aber nicht glücklich genung hirzu bin, bitt ich euch aufs wenigst doch, meinen gutten willen ahnzusehen undt persuadirt zu bleiben, daß ich biß ahn mein endt ewere affectionirte freündin verbleiben werde.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. August 1684 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 40–41
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0043.html
Änderungsstand:
Tintenfass