Seitenbanner

Brief vom 11. August 1686

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


45.


[041]
Versailles den 11. augusti 1686.
… Mit freüden hab ich von ma tante vernohmen, daß ihr nun gott sey danck wieder bey vollkommener gesundtheit seit, wünsche von hertzen, daß [042] ihr noch lange jahre dabey mit vergnügen verbleiben möget. Waß unßern gutten printz Carl[1] ahnbelangt, so habe ich I. L. recht von hertzen lieb undt hab gestern nicht mit truckenen augen können von I. L. abschidt nehmen. Ich finde, daß der printz ein recht gutt undt offenhertzig gemüht hat undt viel mehr verstandt und bon sens, alß man ordinarie in selbigem alter hat, hat sich hir gar woll zu schicken wißen, undt jederman ist sehr content von ihm. … Alles waß hir vorgeht undt wie wir die zeit zubringen, wirdt er euch ohne zweiffel verzehlen, worinen aber wenig zeitvertreibliches zu finden wirdt sein: Es ist nicht alles golt waß gläntzt, undt in den magnifiquen gallerien ist man nicht allezeit zum lustigsten, jedoch ist noch die langeweil daßjenige hir, worüber man sich ahm wenigsten zu beschweren hat; denn sonsten noch täglich hundert undt hundert gritliche sachen aufstoßen. Ich schreibe so offenhertzig herauß, weilen ich hiemit eine sichere gelegenheit habe undt Mons. Oberg[2] mir versprochen, dießen brieff in eygenen händen zu überliefern. Mons. Harling bitte ich von meinetwegen sehr freündtlich zu grüßen. Ich bin je mehr je contenter von meinem jungen Harling, denn er ist jetzt zu groß, umb klein genant zu werden, undt so lange ich lebe, werde ich sorg vor ihn tragen. Zukünftigen neujahrstag werde ich ihn unter les mousquetaires du Roy thun, alwo alle junge leütte von qualitet in sein.[3]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 11. August 1686 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 41–42
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0045.html
Änderungsstand:
Tintenfass