Seitenbanner

Brief vom 9. Oktober 1697

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


76.


[064]
Fontainebleau den 9. october 1697.
… Ob der Churfürst von Saxsen schon alß König in Poln gecrönt worden, so pretendirt man doch hir, daß es dem printz de Conti nicht zu seiner wahl wirdt schaden können, denn weilen der Cardinal primat dießem Churfürsten nicht die cron aufgesetzet, der letzt verstorbene König[1] selbigen tag nicht ist begraben worden undt man die pforten, wo der schatz undt die cron war, mit solcher gewalt soll geöffnet haben, daß eine mauer davon abgefahlen, alßo solle die crönung nicht gültig sein, weilen dießes alles gegen landtsbrauch geschehen. Es sollen auch seyderdem viel große herren von dießem neügecrönten König abgefallen sein undt sich zu des printz de Conti seine parthey geschlagen haben. Es verlangt mich zu [065] venehmen, daß Mons. Klenck wider zu Herrnhaußen sein möge, denn waß der von der sach sagen wirdt, soll woll gewiß sein. … Es ist nun woll 14 tag schon, daß wir die schlagt undt victori gegen die Türcken[2] hir wißen. Verdrießlich ist, daß die posten jetzt gar unrichtig gehen; ich glaube, daß das große gewäßer die couriers aufhelt, denn alle flüße seindt nun wider sehr gewacksen; die Seine ist nun zum 3. mahl zu St. Cloud in Monsieurs garten diß jahr, welches niemahlen geschehen. … Gott sey danck, daß matante sich woll befindt undt daß der unlust, Hertzog Christian wegziehen zu sehen undt oncle nicht beßer zu finden I. L. nicht schadet. Ich hoffe, daß, nachdem die Türcken so braff gebutzt worden, [sie] sich nicht allein lang nicht werden sehen laßen, sondern auch daß sie frieden machen werden, denn die Türcken seindt so: wenn sie geschlagen werden, verliehren sie den muht. Matante hat also groß recht, fro zu sein, daß die batallie vorbey ist.
Doller alß es jetzt in der welt hergeht, kan mans sich wol nicht einbilden, undt das sicht man ebenso woll hir ahn dießem hoff, alß ahn einigem ort in der welt. Der gutte König Jacobus[3] undt seine gemahlin[4], so vor 14 tagen herkommen, seindt gestern wider weg; die seindt woll zu beklagen, sie jammern mich auch sehr. Seyder ich ein öhl brauche, so man mir von Florentz geschickt, ist mein arm viel beßer; habe gestern ein wenig versucht, ob ich reitten kan, der regen hat mich aber gleich wider in die calesche gejagt. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 9. Oktober 1697 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 64–65
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0076.html
Änderungsstand:
Tintenfass