Seitenbanner

Brief vom 9. Dezember 1700

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Anna Katharina v. Harling, geb. v. Uffeln


85.


[071]
Marly den 9. december 1700.
… Es war mir woll leydt, wie ich den unglücklichen fall von I. L.[1] der fraw Churfürstin vernohmen …, matante hat mir wol gesagt, daß sie über eine estrade gefahlen, aber nicht, waß ihr vor schaden ahn der schulder geschehen, ob sie außeinander geweßen oder nicht. Ich bitte, meine liebe fraw von Harling wolle mir es doch berichten. … Weilen der Keyßer einig undt allein übel zufrieden mit des verstorbenen Königs in Spanien testament ist, aber woll allein nicht mächtig genung ist, den krieg gegen Franckreich undt Spanien zu führen, so ist sehr zu hoffen, daß es frieden bleiben wirdt. … Heütte habe ich bey 3 gantzer stunden den hirsch gerennt. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 9. Dezember 1700 von Elisabeth Charlotte an Katharina v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 71
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d09b0085.html
Änderungsstand:
Tintenfass