Seitenbanner

Brief vom 12. Dezember 1715

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


32.


[096]
Paris den 12. december 1715.
… Ich wolte, daß ich meinem capitaine des guardes[1] vor seinen aydt eine gutte gesundtheit geben könte, denn seyder er mein capitaine des [097] guardes ist, hat er keine gesundt stunde gehabt, immer mit flüßen undt rhumatisme geplagt, mit großen schmertzen jedoch so hat er seine fonction bey den ambassadeurs woll verricht, denn das ist von seinen großen fonctionen in seiner charge, die abgesanten zur audientz zu führen; die envoyés oder abgeornte aber führet er nicht. Vor dießem, da ich braff gehen konte, were seine charge schwerer geweßen alß nun, denn sobaldt ich außgehe, muß er mir auf den fuß nachfolgen… Es ist ein solch geraß in dießem cabinet, wo zwey spiel sein, eines von ombre undt das ander von berlan[2], daß mir der kopf gantz thum davon ist. Man hat zeittung aus Schottlandt, allein jede partei versichert, gar einen großen vortheil und avantage gehabt zu haben; undt man sagt, daß der chevalier de St. George denselben tag in Schotlandt ahnkommen, da die schlacht vorgangen. Ich wünsche König Görgen alles guts; es würde mir doch aber leydt sein, wenn der arme chevalier de St. George, den ich von kindtsbeinen auf kene undt der mir allezeit viel freündtschaft bezeugt, umbs leben kommen solte… Der König in Schweden jammert mich auch, er ist so lange jahre unglücklich; er ist nicht mehr in Stralsund, sondern wider nach Schweden…
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 12. Dezember 1715 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 96–97
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0032.html
Änderungsstand:
Tintenfass