Seitenbanner

Brief vom 9. Januar 1716

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


34.


[099]
Paris den 9. januari 1716.
… Man sagt heütte hir, daß der chevalier de St. George in Schottlandt glücklich ahnkommen ist. Der Comte de Mar[1] hat zum 4. mahl umbgesattelt undt soll viel leütte geworben haben.[2] Ich trawe den teüffels-Engländern undt Schottlandern kein haar; es seindt falsche leütte. In dießem augenblick kompt der holsteinsche envoyé Dumont undt sagt mir, daß der König in Schweden[3] zu Carlscron ahnkommen ist in einer barque undt hat wegen des eyses gar große gefahr 4 mahl 24 stundt außgestanden; sein groß schiff, worinen er enbarquirt geweßen, ist zu grundt gangen, der König hat sich mit gar wenig leütten salvirt. Es ist gewiß, daß Paris allezeit mit viel zeittungen ist, allein sie seindt nicht allzeit wahr. Gott gebe, daß der englische bock die hörner abstoßen undt niemandts spießen mag. Da kompt mylord Stairs undt bringt mir einen brieff von der printzes von Wallis, 24 bogen[4], drumb muß ich schließen. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 9. Januar 1716 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 99
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0034.html
Änderungsstand:
Tintenfass