Seitenbanner

Brief vom 24. Juli 1717

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


44.


[106]
St. Cloud den 24. Julli 1717.
… Ich mische mich so wenig in staadtssachen, daß ich nie weiß, waß vorgeht, kan also nichts vons Czaar affairen sagen, alß daß ich des Czaaren ungnadt erworben, weilen ich die ehre habe, geschwisterkindt mit dem König von Engellandt zu sein undt 2 mahl die woche ahn die printzes von Wallis schreibe; [er] hat mich nicht weiter sehen wollen, ist durch St. Cloud gefahren ohne mir ein wort sagen zu laßen. Ich glaube, daß, wenn die zeyttung wahr were, daß er sich mit dem König in Englandt ver [107] glichen hette, würde es mir die liebe printzes von Wallis geschrieben haben, denn I. L. reden oft vom Czaar. Dießes herrn conversation gefelt mir nicht übel, hette gern noch mit ihm geplautert, aber hencken werde ich mich nicht über seiner ungnade. Ich mache es wie Mons. Harling: ich mische mich in gar keine affaires d’estat; Franckreich ist leyder nur gar zu lang durch weiber regirt undt verdorben worden, es ist nicht nöhtig, daß ich auch dran künstle. Ich mische mich expres in nichts, umb meines sohns gemahlin undt ihren döchtern das exempel zu geben, damit sie es auch so machen mögen. Wir haben nichts neües hir…
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 24. Juli 1717 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 106–107
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0044.html
Änderungsstand:
Tintenfass