Seitenbanner

Brief vom 4. August 1718

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


59.


[117]
St. Cloud den 4. augusti 1718.
… Gestern hat man mir zu Paris ein liedgen geben, denn dort muß alles gesungen werden, das ist der Frantzoßen genie. Dießes liedt ist auf den maréchal d’Huxelle[1] gemacht, so die quadruple alliance[2] nicht hat unterschreiben wollen, aber wie er gesehen, daß mein sohn nichts darnach fragt, hat er es doch unterschrieben; darauf hat man folgendes liedt gemacht, so ich all artlich finde, es ist auf eine gemeine melodey: Sommes nous pas trop heureux, belle Iris, que vous ensemble:
D’Huxelle dit, cette paix,
cette quadruple alliance
est la perte de la France,
je n’y souscrirés jamais,
contre les projets iniques
je suis tousjours indigné,
apres ces mots heroiques
le marechal a signé.
Dießer marechal ist, wie wir Pfeltzer alß pflegen zu sagen, ein wunderlicher heyliger, er ist nicht viel besonders, opiniatre, partial, interessirt undt abscheülich desbauchirt auf die italienische manir. Man hat Mons. Harling leyder falsch bericht, die printzes von Wallis hat nicht mit dem König, ihrem schwigerherrvatter, geßen, weit darvon: wenn er sie nur ungefehr sicht, threhet er kurtz umb. In ihrem letzten schreiben war I. L. noch in voller betrübtnuß, daß der König alle bedinten auß seiner küche, so die printzessinen dinten, wider zu sich genohmen undt dieße kinder in die kost bey ihrer neuen hoffmeisterin, comtesse de Portland, gethan; das hat die printzes mühe zu verschmertzen; also wenig hoffnung zur vereinigung ahn dießem hoffe ist.
Messine hat sich den Spaniern übergeben, also muß dießer krieg woll rechter ernst sein. Alberoni[3] hat dem König in [118] Sicilien[4] ein falsch stück gethan, er hat ihn mit tractaten eingeschläffert undt ist hernach auf einmahl auf das Königreich von Sicilien gefahlen, alß dießer König ahm wenigsten dran gedacht hat. Alberoni ist auch ein wunderlicher heyliger, man kan von ihm sagen: Je größer schelm, je größer glück; er hat seinen ersten herrn ahn Mons. de Vandosme[5] verrahten, dießen ahn die verfluchte princesse des Ursins,[6] die ahn die neüe Königin[7] in Spanien undt nun thut er dem König von Sicilien diß stück; das ist woll ein rechter falscher Italliener. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. August 1718 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 117–118
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0059.html
Änderungsstand:
Tintenfass