Seitenbanner

Brief vom 28. September 1719

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


87.


[146]
St. Cloud den 28. september 1719.
… Ich glaube, daß die arme Jeanne Petit[1] undt ihre Maintenon in gar differenten ortern sein, denn Jeane war eine frome ehrliche, die Maintenon aber deüchte nichts, wie man es auch wenden undt threhen mögte. Vor etlichen tagen, da wir von ihr sprachen, hat mir ein wahrer, ehrlicher mann einen brieff von ihr gewießen; ich kene ihre handt, kan also nicht ahn der sach zweyffeln; in dießem brieff verräht sie den König gantz undt wirft ein groß dessein über einen hauffen, der Duchesse de Bourgogne zu gefahlen, damahl war die dauphine noch duchesse de Bourgogne. Ich habe es nicht ohne schaudern leßen können, daß dießes mensch dem großen König so untrewe, der ihrethalben [sich] durch ihren heüraht verunehrt hatte; dießes ist capable, große reflectionen zu machen. … Gott gebe, daß das starcke jagen zur Göher[2] dem König in Englandt nicht schade, denn er ist auch kein kindt mehr, weilen I. M. schon 59 alt sein; der herr bischoff von Osnabrück wirdt auch woll thun, sich zu schonen. Seine catholischen thumherren merittirten, corrigirt zu werden, undt erweißen über ihre inpertinente freüdt, daß sie sowohl thume[3] herren, alß thumherrn sein. Sgnr. Ortence wirdt mich nie persuadiren, etwaß gegen Jessuwitter ahnzufangen; ich kene die bursch zu woll; ich will soviel mir möglich, mein alter in ruhen zubringen. … Ich findt, daß in einsambkeit leben woll so gut ist, alß der hoffschwarm; in der einsambkeit hat man sich in nichts zu zwingen, welches nicht eine geringe sache in meinem sinn; waß man ließt, divertirt so woll alß waß man hört. Fliegenjagt da ergötze ich mich auch mit; ich klappe sie aber nicht, sondern habe zwey kleine gläßerne fleschgen auf meinem tisch vor mir stehen, darin ist honig undt waßer, darinen fangen sich fliegen undt mucken, das amusirt mich recht. … [147]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 28. September 1719 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 146–147
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0087.html
Änderungsstand:
Tintenfass