Seitenbanner

Brief vom 5. Oktober 1719

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


88.


[147]
St. Cloud den 5. october 1719.
Mons. von Harling. Wie ich eben in calesch gestern stieg, umb ins bois de Boulogne eine visitte abzulegen bey einer dame, so vor dießem von meinen freüllen geweßen,[1] welche lustig ist undt viel verstandt hat; sie hat gar ein artig heüßgen undt gartgen bey dem alten schloß, so François premier gebawet undt Madrit[2] heist, da hat man mir Mons. Harlings paquet gebracht. Ist es möglich, daß Sigr. Ortence, der gutten verstandt hat undt schon so lange jahre gelebt, noch so einfeltig in religionssachen ist, daß er glaubt, daß eines bischoffs absolution waß sonderliches ist? Keine absolution kan waß deügen, wenn die contrition undt reüe seiner sünden sich nicht findt, findt sie sich aber, so seindt alle priester so gutt alß der papst selber. Das seindt itallienische einfall, so man in Franckreich gottlob nicht hat; die rechte frantzösche catholische religion ist gantz anderst alß die spanische, portugaisische, itallienische undt teütsche catholischen, welche viel mehr aberglauben haben. Wenn die protestanten ahn die himmelsthür kommen, wirdt sanct Petrus (wie die kleine Jeane gesagt)[3] vielleicht auf dem grabat[4] liegen, also leicht hinein kommen können ohne des bischoffs absolution.
Man sagt in Englandt, daß der admiral Noris[5] die Reussen undt den Czaar gebutzt hat, aber das muß eine falsche zeittung sein, weilen dießer admiral die moscowittische flotte nicht gefunden hat. Es were woll ahngelegt, wenn er ein wenig vor seine barbarie gestraft würde, so er in Schweden verübt. Es ist wahr, daß die Jesuwitter nicht mehr so viel credit haben, alß zu des seel. Königs zeitten, aber je weniger mein sohn gegen dieße bursch zu thun haben kan, je beßer ist es. Ich muß lachen, daß Ortence meint, daß der Cardinal de Rohan[6] gerechtigkeit gegen die Jessuwitter verschaffen wirdt; niemandes in der welt ist mehr jessuwittisch, alß dießer Cardinal. Ist es möglich, daß Mons. Harling nicht von der verfluchten constitution[7] gehört, so gar gewiß viel geholfen ahn des Königs kranckheit undt todt? Drumb hab ich gewünscht, daß der pere le Tellier[8] vor 7 oder 8 jahren gestorben were. … [148]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. Oktober 1719 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 147–148
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0088.html
Änderungsstand:
Tintenfass