Seitenbanner

Brief vom 30. Mai 1720

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


107.


[167]
St. Cloud den 30. may 1720.
… Mons. Harling wirdt in meinem schreiben ersehen haben, wie es gar nicht woll mit meinen remedes de precaution abgeloffen; ich bin noch matt davon undt habe keine lust zum eßen. Aber das wirdt schon wiederkommen, dancke ihm gar sehr vor seine gutte wünsche zu meiner gesundtheit; aber waß mir gott versehen, wirdt gewiß geschehen, dem thue ich mich gantz ergeben undt erwarte, waß seine vatterliche handt mir schicken wirdt; unßere liebe seel. Churfürstin ma tante [sagte]: Unßer herrgott wirdt nichts neües vor unß machen, es muß unß nach der welt lauf gehen. … Einem gutten ehrlichen Teütschen ist allezeit zu glauben, wenn er sagt, daß er mit einem zufrieden ist; also weilen Mons. Harling mir versichert, daß er mit mir zufrieden ist, so glaube ich es undt mache mir eine freüde damit. Alt kan ich eher werden, alß gar glücklich; außer der conservation von meinen kindern undt gutten freünden wünsche ich sonsten nichts in dießer welt, undt wer keinen wunsch thun kan, kan nicht gar glücklich werden. Ich muß gestehen, daß die gutte zeittung von dem vergleich vom König in Englandt mit seinen kindern mich hertzlich erfrewet hat; gott der allmächtige verleye bestandt! Aber die boßen leütte, so das unglück gestifft hatten, seindt noch alle dar, das macht mich bang, undt auch, daß der König nicht hat leyden wollen, daß mein sohn sich mit ihm hirüber erfrewet; das hat mir recht mißfahlen. … Waß nun zu Paris vorgeht, kan sehr morallisiren machen: daß der Law nicht mehr controleur general ist undt man ihn rechenschaft [168] von seinem thun undt wandel geben macht. Ich muß enden, denn ich bin heütte lang in der kirch geweßen undt habe doch 2 große brieffe geschrieben, schlaffe nun über dem schreiben ein. …
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 30. Mai 1720 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 167–168
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0107.html
Änderungsstand:
Tintenfass