Seitenbanner

Brief vom 21. Mai 1722

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Friedrich v. Harling


145.


[211]
St. Cloud den 21. May 1722.
… Meine kräffte seindt mir von dem vielen bludtverliehren noch nicht wieder erstadt, aber waß mich ahm meisten plagt undt abmatt, seindt starcke vapeurs, so mich den gantzen tag gehen machen; das benimbt alle kräffte, doch hab ichs einen tag viel stärcker alß den andern, undt ob es zwar gestern das schönste wetter von der welt war, ich auch in die frische lufft gefahren war, so bin ich doch unerhört damit geplagt worden. Wie es heütte abgehen wirdt, wirdt die zeit lehren, denn es ist noch nicht spät undt noch nicht halb 9 morgendts. Man pretendirt, daß die aderläß mit der flammette sicherer sein alß die mit der lancette undt weniger schaden thun können, aber die mit lancetten treffen die ader beßer, drumb braucht man es hir allezeit. Mir bleibt nur schwachheit undt, wie schon gesagt, langweillige vapeurs überig. Ich weiß nicht, wie man die vapeurs auf gutt teütsch heist; so lang ich in Teütschlandt geweßen, habe ich niemahlen keine verspürt. Nichts ist gewißer, alß daß der mylord Sonderlandt[1] gar plötzlich gestorben; solche geschwinde todt bey großen herrn undt ministern kommen mir allezeit verdechtig vor; gott gebe, daß ich mich betriege. Man hat ihn doch geöffnet undt einen polip im hertzen gefunden. Seine wittib ist woll zu beklagen, soll eine dame von tugendt undt meritten sein, hat den andern tag, alß ihr mann gestorben, ihr eintzig sohngen ahn derselben kranckheit verlohren. Man hört von nichts alß unglück, mehr in dießer welt. Die große mode zu Paris ist nun, daß man sich selber umbbringt; die meisten erseüffen sich, viele auch stürtzen sich den halß ab, andere erstechen [sich], undt das alles umb das leidige gelt, alß wenn sie reicher solten werden, wenn sie todt sein. Die leütte werden auch abscheülich barbar: man hat vor drey tagen eine fraw ahn einem bradtspieß gefunden, so man braten wollen; eltern ermorden kinder, kinder ermorden eltern. … Der König von Englandt hat den 26, alß pfingstdinstag, abreißen wollen, allein die kaufleütte von Londen haben gebetten, daß der König noch seinen geburtstag dort halten möge, welches der König accordirt hat. Ich habe allezeit gehört, daß alle Insulaner dolle köpf haben, falsch undt untreü sein…
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 21. Mai 1722 von Elisabeth Charlotte an Friedrich v. Harling
in: Briefe der Herzogin …, Hg. E. Bodemann (1895), S. 211
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d10b0145.html
Änderungsstand:
Tintenfass