Hier veröffentliche ich Mitteilungen zu den Briefen und zum Thema Liselotte allgemein.


Hier können auch Leser und Gäste Nachrichten zum Thema Liselotte veröffentlichen lassen.
Benutzen Sie dazu die E-mailE-mail und markieren Sie ihre Nachricht unten als zu veröffentlichen.
Da ich für den Inhalt dieser Seiten verantwortlich bin, muss ich mir jedoch eine Prüfung des Textes und eine Ablehnung der Veröffentlichung vorbehalten, wenn ich den Inhalt für ungeeignet halte. Ungeeignet sind z. B. beleidigende oder diskriminierende Äußerungen. Die Nachricht erscheint deshalb nicht sofort auf dieser Seite, sondern erst wenn ich sie gelesen habe, was einige Zeit dauern kann.
Das soll jedoch niemand von Kritik abhalten, auch Kritik wird veröffentlicht, wenn sie obige Bedingungen einhält.



2023-08-22 16:08 Heinz Seehagel

Ein Jahr sind die Briefe nun online – Zeit für eine erste kleine Bilanz.
In diesem Jahr wurden 1285 Zugriffe auf 2649 Briefe und Auszüge aus Briefen gezählt, d. h. statistisch gesehen wurde jeder Brief fast ein halbes Mal aufgerufen. Genauer: Es wurden 276 verschiedene Briefseiten 452 mal aufgerufen, davon 50 Aufrufe durch Links die ich bei verschiedenen Wiki-Projekten plazieren konnte. Die verbleibenden 833 Aufrufe verteilten sich auf allgemeine Seiten wie die Startseite und den Briefindex; die Suche wurde ermutigendede 197 mal benutzt, allerdings überwiegend von Personen die 'girls nackt' oder Ähnliches suchten. Wenn ich die durchschnittliche Verweilzeit auf den Seiten messen könnte, kämen mir wahrscheinlich die Tränen.
Fazit: Das Desinteresse meiner Zeitgenossen an meiner mehrjährigen Arbeit ist kaum zu unterbieten. Ich werde die Seiten zwar weiterhin betreiben und finanzieren, und ich werde auch weitere Briefe oder Auszüge hinzufügen und an kleinen Verbesserungen arbeiten – aber mit stark gebremsten Enthusiasmus.

2023-02-18 17:45 Heinz Seehagel

Nun sind auch die Leibnizbriefe online.

2023-02-02 11:06 Heinz Seehagel

Die von W. L. Holland und E. Bodemann herausgegebenen 2525 Briefe sind seit gestern komplett online. Jetzt sind erst einmal einige Verschönerungs-, Verbesserungs- und Erweiterungs-Arbeiten zu erledigen, bevor ich die nächste Herausforderung annehme: die Korrespondenz von Elisabeth Charlotte mit Leibniz. Das sind keine Privatbriefe wie die bisherigen Briefe, es herrscht ein anderer Ton. Auch ist es m. W. die einzige komplette Kommunikation wo wir über den Schriftwechsel beider Seiten verfügen. Alle anderen Schreiben sind einseitig, wir wissen nur was EC schrieb, die jeweils andere Seite bleibt stumm.

2022-12-08 08:00 Heinz Seehagel

Heute, am 300. Todestag der Herzogin, sind 2166 Briefe online. Es fehlen noch ca. 360 weitere Briefe; und dann kommen noch einige Nachträge. Damit wären die von W. L. Holland und E. Bodemann herausgegebenen Briefe komplett, aber es gibt ja noch mehr …

2022-08-21 10:14 Heinz Seehagel

Es ist geschafft!
Ich hatte ja selbst fast nicht mehr daran geglaubt, aber nun sind die ersten tausend Briefe online. Das urspüngliche Ziel, zum 300sten Todestag der Fürstin 2500 Briefe online zu haben, ist wohl nicht mehr zu erreichen. Aber es geht voran!
Es läuft auch sicher noch nicht alles so rund wie gewünscht, aber es läuft, wenn auch noch einige Arbeit nötig ist.


Impressum Datenschutzerklärung KontaktPost Änderungsstand:
Tintenfass