Seitenbanner

Brief vom 29. Oktober 1701

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugraf Karl Moritz zu Pfalz


142.


[242]

A monsr le raugraff palatin a Hannover.

Fontainebleau den 29 October 1701.
Hertzlieb Carl Moritz, wie ich ahnfangs daß historgen laße, so Ihr mir schreibt, umb zu beweyßen, wie die complimenten zu nichts deügen, meinte ich, es were Ewere eygene historie, wie mir I. L. ma tante, die fraw churfürstin, vor ein par mont verzehlt, daß es Eüch, lieb Carl Moritz, ergangen, wie Ihr den könig von Preussen habt unterwegen sehen wollen undt mitt einem blawen aug wider nach Hannover kammet, weyllen Ihr die stiege herunder gefahlen [243] wahret, indem Eüch ein gutter freündt auff die stiege ambrassiren wolte, aber zu endt sehe ich doch, daß es dieße historie nicht ist. Ich bin recht content von Ewerm jetzigen brieff; den ich habe gern, daß die, so mir nahe sein undt ich lieb haben will, ohne façon undt lustig ahn mir schreiben, wie es ihnen im kopff kompt. Diß jahr haben wir gar keine starcke wetter hir im lande gehabt; vor ein par jahren aber kamme eines undt rassirte ein artig mensch, daß kein balbirer es hette so schön machen können, war vielleicht ein butzen vor deß schwartzen Cäsperles hochzeit. Den peruckenmacher kene ich woll, so wider zu Hannover ist ahnkommen; er ist fleißig zu mir kommen, wie er hir war. Wer seine eygen haare tragen kan, den desaprobire ich sehr, daß er frantzösche perucken tregt, aber wer keine haar hatt, thut woll, frantzösche perucken zu tragen; den man macht sie gewiß beßer hir, alß ahn andern örtern. Wir haben jetzt hir eben so wenig neües, alß Ihr andern zu Hannover. Drumb sage ich Eüch vor dießmahl nur schließlich, daß ich Eüch allezeit lieb behalte. Wolte gott, wir könten gewiß sein, daß wir nach unßern todt lieben oder haßen könten! so solte einem daß sterben leichter ahnkommen. Dem seye aber, wie ihm wolle, so kan ich Eüch nur versprechen, so lang ich lebe, Eüch lieb zu haben.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 29. Oktober 1701 von Elisabeth Charlotte an Karl Moritz zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 242–243
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0142.html
Änderungsstand:
Tintenfass