Seitenbanner

Brief vom 6. Juli 1704

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


213.


[350]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 6 Julli 1704.
Hertzliebe Louisse, ich werde hirmitt mein wordt halten undt auff Ewern lieben brieff vom 15 Juni andtworten, wie ich Eüch vergangenen donnerstag versprochen. Ich beklage Eüch woll von hertzen, daß dreytagige fieber zu haben. Ich weiß nur gar zu woll, wie es thut; den ich habe es 3 jahr nach einander gehabt. Aber nein, ich sehe jetzt, wie ich Ewern brieff wider überleße, daß es ist, waß man hir double tierce heist, nehmblich wens alle tag kompt undt den 3ten tag stärcker. Meine accessen wahren lenger; den ich hatte von 20 stunden. Ihr seydt, gott lob, noch jung undt starck undt in dießer jahrszeit seindt die fieber nicht gefahrlich wie im herbst undt dawern nicht so lang; wünsche, daß Ihr es machen mögt wie ich vor 2 jahren; da aß ich mir mein fieber mitt kirschen weg. Es ist ein rotlauffen, waß ma tante, die fraw churfürstin zu Herrnhaussen, im gesicht gehabt hatt, seindt aber nun wider woll, wie sie mir gnädigst geschriben. Daß eyßdrincken thut mir gar keinen schaden, ich drincke es sommer undt winter; ich habe also mühe, zu glauben, daß Eüch daß daß fieber hatt geben können, liebe Louise! Es ist war, liebe Louise, daß ma tante mir viel von den Lappländer verzehlt; werde, wie ich glaube, ihn hir zu sehen bekommen; den er solle her kommen wollen undt hatt recomandationschreiben vor hir. Ihr beschuldigt Ewern [351] brieff mitt unrecht, übel geschrieben zu sein; ich wolte, daß ich so woll alß Ihr schreiben könte. Hirmitt ist Ewer schreiben vollig beantwortet undt bleibt mir nichts mehr über, zu sagen, alß daß ich Eüch, liebe Louisse, allezeit von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 6. Juli 1704 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 350–351
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0213.html
Änderungsstand:
Tintenfass