Seitenbanner

Brief vom 24. Januar 1705

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


224.


[366]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 24 Januari 1705.
Hertzallerliebe Louise, ich bin recht beschambt, daß ich heütte erst auff Ewer liebes schreiben vom 23 December 1704 andtworte, aber ich habe ohnmoglich eher dazu gelangen können; den in dießem mont ist man mehr geplagt, alß nie, mitt brieffen undt auch leütte. Wegen deß neüe jahr habe [ich] auch im hauß mehr zu thun; den man muß in dießer zeit alles verneüen, die rechnungen sehen, ordenancen undterschreiben, suma, man hatt in dießem monat mehr zu thun, alß sonst daß gantze jahr. Ich komme aber auff Ewer schreiben, liebe Louisse! Bin fro, daß mein brieff nicht verlohren gangen. In dießem augenblick bekomme ich ein gnädig schreiben von ma tante von 16, worauß ich sehe, daß I. M. die königin in Preussen den selbigen abendt zu Hannover sein solle, welches woll eine große freüde sein wirdt; hoffe, daß Ihr undt Amellisse mir eygendtlich alle divertissementen berichten werdet, so man im carnaval haben wirdt, insonderheit wie die liebe königin sich masquiren wirdt. Man meint, daß der princes d’Harcourt zweytter sohn geraht nach Wien ist. Er beschwehrt, daß sein herr vatter undt fraw mutter ihn haben wider seinen willen geistlich machen. Von Trarbach werde ich nichts sagen, daß ist zu alt. Ich glaube, die liebe königin ist eher kommen, alß man I. M. erwahrt. Gott gebe, daß daß carnaval mitt lautter lust, freüden undt vergnügen möge volbracht werden! Ich höre gern, daß man sich lustig macht; bin fro, daß es Eüch so ergangen ist bey dem herrn Frissendorf, hoffe, daß es eben so woll bey dem englischen envoyes mag abgangen sein. Englische cavallier sowoll alß frantzösche sehen offt lieber mans-, alß weibsleütte, undt seindt nicht desto erbarer. Vor den gutten neüjahrswunsch dancke ich Eüch von hertzen, liebe Louisse, undt wünsche Eüch hergegen im zeitlichen undt ewigen alles, waß Ewer hertz wünscht undt begehrt, undt versichere Eüch, [367] hertzliebe Louisse, daß ich Eüch all mein leben von hertzen lieb behalten werde.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 24. Januar 1705 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 366–367
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0224.html
Änderungsstand:
Tintenfass