Seitenbanner

Brief vom 10. Mai 1705

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


246.


[393]

A mad. Louisse, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Marly den 10 May 1705.
Hertzliebe Louise, gestern habe ich Ewern lieben brieff von Zel vom 25 April entpfangen. Ey, liebe Louisse, umb gotteswillen, macht mir nicht so viel complimenten! Wir seyndt einander zu nahe, umb so sehr zu complimentiren. Daß were schön, wen ich Eüch undt Ewere schwester nicht beständig lieb hette. Ihr habt mir beyde Ewer leben nichts zuwider gethan; ich habe Eüch von Ewer kindtheit ahn lieb gehabt undt wie solte ich Eüch den jetzt nicht lieb haben, da Ihr Eüch beyde durch Ewere tugendt von alle estimiren macht, so Eüch nichts ahngehen, wie viel mehr von mir, die ich Eüch ja, wie schon gesagt, so nahe bin undt nichts alß zeichen einer wahren freündtschafft von Eüch beyden entpfange! Mitt wem fährt den I. L. der churfürst von Braunsweig nach Zel, daß I. L. nicht in dero fraw mutter kutsch sein? Ich glaube, daß es nicht gemächlich ist, in der kutsch cartten zu spillen; den die cartten fallen leicht. Es ist mir bang vor dem hertzog von Zel [394] Libten; den wen die leütte von seinem alter ahnfangen zu endern, ist es gar ein schlim zeichen. Churprintz undt printzes thun woll, sich lustig zu machen. Ich habe daß lachen gantz verlernt, ist gantz auß der moden hir. Schachspiel ist ein recht spil vor dem churfürsten von Braunsweig; den da denckt man nur undt spricht nicht. Daß kompt mir wunderlich vor, daß die hertzogin Zel den nachmittags bett. Ich bin fro, daß mein compliment patte nicht unahngenehm geweßen; den ich habe den gutten herrn von hertzen lieb. Deß duc de Bretanien aderläß hatt übel zugeschlagen. Hir laßen sie kindern von 3 mont zur ader. Der duc undt die duchesse de Bourgogne seindt so jung, daß sie allem ahnsehen nach viel kinder bekommen werden. Ich dancke Eüch sehr vor Ewerm gutten wünsch, undt nachdem Ewer lieber brieff durchauß beantwortet ist, sage ich nichts mehr, alß wie ich Eüch allezeit von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 10. Mai 1705 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 393–394
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0246.html
Änderungsstand:
Tintenfass