Seitenbanner

Brief vom 16. Mai 1705

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


248.


[396]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Hanover.

Marly den 16 May 1705.
Hertzliebe Louisse, heütte morgen habe ich Ewer undt Amellisse brieff zugleich entpfangen. Mich wundert, daß Ihr so regnigt wetter habt; den hir haben wir seyder 14 tagen daß schönste wetter von der weldt. Ich leße alß mitt freüden, wen ma tante außfahrt; den die lufft dissipirt die trawerige gedancken. Es were mir leydt, wen ma tante in Hernhaussen wohnen solte, ehe daß gebäu drocken wehre; den in der weldt ist nichts ungesunders. Es ist ein graff Brockdorff hir geweßen unter den gefangen. Der hatt mir gesagt, Ihr hettet mir vor ihm undt seinen bruder geschrieben; er were page bey der churfürstin zu Pfaltz geweßen. Dießer graff ist gar nicht klein, ein langer raner mensch. Er sagt, seine fraw mutter were der Leschenbrandt schwester geweßen. Ich bin fro, daß es der Schleunnitz nicht geweßen, so ich gekandt, so so eine abscheuliche that gethan hatt. Wen mich die fraw von Degenfelt kenen solte, würde es Ihr woll kein wunder nehmen, daß [397] ich mich interessire in waß herr Max s. ahngehen kan, den ich allezeit vor meinen gutten freündt gehalten. Ich glaube, daß der armen fraw von Degenfelt greülich andt nach Eüch undt Amelis thun muß. Alles zerstrewet sich zu Franckfort, wie ich sehe. Ich finde, daß es ein rechter trost ist, zu gedenken, daß alles verhengt ist undt daß man nicht selber schuldig an sein unglück ist, sondern unß alles von einer allmächtigen handt herkompt, daß wir also nichts zu thun haben, alß unß in seinem willen zu ergeben, in deßen schutz ich Eüch befehle. Wen Ihr mein gantz leben wißen woldt, so lest mein brieff ahn Amelisse! Adieu, liebe Louise! Seydt versichert, daß ich Eüch von hertz lieb habe!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 16. Mai 1705 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 396–397
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0248.html
Änderungsstand:
Tintenfass