Seitenbanner

Brief vom 12. November 1705

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


276.


[421]
Marly den 12 November 1705.
Hertzliebe Amelisse[1], ich hatte gehofft, heütte eine exacte andtwordt auff Ewern lieben brieff zu schreiben können vom 30 October, so ich vergangen sambstag entpfangen hatte; allein wir haben heütte so unerhört spät geßen, erst umb 3 ahn taffel, undt nach dem eßen, muß ich gestehen, bin ich ein wenig entschlaffen, habe also gar spät ahn ma tante geantwort, werde Eüch also nur in großer eyll schreiben können. Mein husten ist lengst verbey, gott sey danck! Aber wen die grimiche kälte so fortfährt, wie sie seyder acht tagen hir ahngefangen, wirdt es woll wider neüe husten [422] geben. Ich drinck all mein leben über eyß, aber nicht gar erschrecklich kalt. Der churprintz ist ja noch in keinem alter, serieux zu sein. Wen ein sach so gar starck ahnfangt, hatt man wenig exempel, daß es dawerhafft ist. Gott gebe, daß meine meinung hirauff nicht war werde! Es ist groß aparentz, daß die churprintzes schwanger ist, weillen I. L. bey dem eßen übel werden; werdens woll baldt gewahr werden. Madame Hauw gefehlt unßerer churfürstin recht woll. Sie ist woll raisonabel, nichts nach butzen zu fragen, weillen sie nicht schön ist. Mein gott, wie gehen die sachen in dießer weldt! Die hertzogin von Zel war gebohren, Amelise undt Eüch auffzuwartten können; nun wahrt Amelisse ihr auff. Hirmitt ist Ewer liebes brieffgen doch vollig beantwort. Ich bitte, liebe Louisse, last mich doch wißen, ob es nicht möglich were, ein par schachteln mitt nürnbergisch pflaster zu bekomen undt mir auff der post zu schicken! Suzon, madame Leclair, meiner amen dochter, hatt viel leütte hir mitt geholffen, sie hatt aber keins mehr; drumb hatt man mich sehr gebetten, mehr hollen zu laßen. Schreibt mir auch, waß es kost! werde es bezahlen. Adieu, liebe Louisse! Seydt versichert, daß ich Eüch recht liebe behalte!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 12. November 1705 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 421–422
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0276.html
Änderungsstand:
Tintenfass