Seitenbanner

Brief vom 17. Juli 1707

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Amalie Elisabeth zu Pfalz


370.


[032]

A mad. Amelie Elisabeth, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Marly den 17 Julli 1707.
Hertzliebe Amelise, gestern habe ich Ewern lieben brieff vom 8 dießes monts zu recht entpfangen. Es ist, gott lob, schon mehr, alß 8 tag, daß ich meines hustens quit bin. Es kont mir nicht fehlen, den husten zu bekommen; den nachdem ich in so vollen schweyße, daß mein leibstück durchauß naß war undt die haar tropfften mir, da muste ich, weillen der könig, wie man auß der kirch ging, mitt jemandt sprache, ahn einem fenster stehen bleiben, wo ein scharffer nordwindt wehete, welches mir den schweiß gleich eintrocktenete. Ich fing gleich ahn, zu nießen undt zu husten. Seyder 8 tagen bin ich deß leydigen husten gantz wider loß, derowegen bin ich herkommen. Ich habe erst vergangen donnerstag erfahren, daß ma tante, die fraw churfürstin, daß 3tagige fieber gehabt hatt. Gott sey ewig danck, daß es wider vorbey ist, undt behütte ferner! Ich habe alß gehört, daß die aderlaß nach 60 jahren nicht gutt ist, wolte also, daß I. L. ihr bludt behalten hetten; aber weillen ma tante nicht will, daß ich es wißen solle, so habe ich nichts davon gesagt. Ich sage von hertzen amen zu den wunsch, so Ihr zu einem gutten frieden thut, aber mich deücht, es ist noch schlegte ahnlaß[1] dazu. Mylords Malbourougs victorie ist dießmahl im traum geschehen, aber, gott lob, nicht in der that. Zu Paris hatt man dergleichen außgebreydt, so sich eben so unwahr befunden. Man hatte [033] auff dießer seytten gewuhnen, monsieur de Vandosme war aber geblieben. Es ist beßer, gesundt, alß weiß, zu sein. Pere Vota thete sein handtwerck nicht mehr, wen er wie Ihr, liebe Amellisse, glauben soltet. In der that glaubt ers vielleicht, es ist ihm aber nicht erlaubt, es zu gestehen, sondern muß dargegen disputiren. Man rufft mich in kirch, kan nichts mehr sagen, alß daß ich Eüch von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 17. Juli 1707 von Elisabeth Charlotte an Amalie Elisabeth zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 32–33
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0370.html
Änderungsstand:
Tintenfass