Seitenbanner

Brief vom 14. August 1710

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


485.


[194]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 14 Augusti 1710.
Hertzallerliebe Louise, wie ich heütte dießen nachmittag auß der kirch kam, habe ich Ewern lieben brieff vom 5 Augusti zu recht entpfangen. Ihr habt mir einen rechten gefahlen gethan, gleich wider zu schreiben, wovor ich Eüch nicht genung dancken kan; den ich gestehe, daß mir bang war, daß auß dem geschwollen backen ein rohtlauff werden mögte. Gott seye danck, daß nichts drauß worden, undt erhalte I. L. lange jahren bey volkommen[er] gesundtheit! Ihr könt mir schreiben, wen Ihr wolt, liebe Louisse! Ewere schreiben seindt mir allezeit lieb undt ahngenehm. Ma tante [195] hatt, gott sey danck, ein gutt temperament. Ich hoffe, daß es noch lang wehren wirdt. Die gewohnheit ist die andere natur, drumb schadt es ma tante nicht, alle[r]handt durch einander zu eßen. Ich kan nicht gewohnen, daß churprintz undt churprintzes nicht mitt dero herrn vatter undt groß fraw mutter zu Hernhaussen eßen. Wen daß wetter gar schön, kan es nicht schaden, lang in der lufft zu sein, contrarie, es stercket. Ich habe Eüch schon vor daß buch von keyßer Leopolds leben gedanckt. Es wundert mich, daß Ihr dießen brieff nicht entpfangen habt. Ich habe es zu schwer in Einem bundt gefunden, habe es meinem buchbinder geben, umb es abzutheillen. Wen es eingebunden wirdt sein, will ich es leßen, dancke Eüch, liebe Louise, nochmahlen davor. Alle morgen, ehe ich mich ahnziehe, leße ich 3 capittel in der luneburgische teütsche bibel, eines im alten testament, ein psalm undt eines auß dem neüen testament; kompt mir aber waß zu thun, leße ich mehr, alß ein capittel, zum vorauß.[1] Zum exempel morgen undt heütte kan ich die bibel nicht leßen, drumb habe ich gestern 9 capittel geleßen vor die 3 tage. Ich leße die bibel recht gern. Wir haben nichts neües hir, kan also vor dießmahl nichts mehr sagen, alß daß ich Eüch recht von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 14. August 1710 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 194–195
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0485.html
Änderungsstand:
Tintenfass