Seitenbanner

Brief vom 7. September 1710

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


490.


[199]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Marly den 7 September 1710.
Hertzliebe Louisse, heütte habe ich Ewern lieben brieff vom 29 Augusti zu recht entpfangen, werde in großer eyll drauff andtwortten, den es hatt schon 7 geschlagen undt ich habe heütte noch 6 brieff vor dem nachteßen zu schreiben, undt ahn ma tante habe ich schon nahe bey 22 seytten geschrieben, aber Ewer brieff soll doch nicht unbeantwortet bleiben, liebe Louisse! Ich kan nicht begreiffen, worumb die brieffe von Hannover eher hir ahnkommen, alß die unßerige zu Hannover; daß solte doch gleich sein. Man muß die meinen genawer examiniren, alß die ich entpfange. Wo [200] interesse regirt, seindt wenig tugenden zu rühmen. Die großhertzogin undt ihre fraw dochter schreiben einander nie. Die großhertzogin ist faul, mag nicht schreiben undt, unter unß gerett, fregt wenig nach alle ihre kinder. Ihr zweytter sohn war keine zwey tag hir bey I. L., so würden sie gantz brouillirt. Ich weiß nicht einmahl, ob sie weiß, daß ihre fr. dochter die kinderblattern gehabt hatt. Ich glaube, daß eben die ursachen, so Ihr meldet, liebe Louisse, ursach sein, daß I. L. der printz von Birckenfelt ahn kein heürahten gedencken kan. Churpfaltz ist ein gutter herr, daß ist war; er solte aber seinen blackschmeißern[1] nicht so viel gehör geben. Ich weiß woll, daß die thumherrn residiren müßen, aber ich meinte auch, daß es einem teütschen meister nicht erlaubt ist, jahr undt tag auß Mergenthal[2] zu bleiben. Der churfürst von Meintz, so seine nahe verwanten zu thumherrn hatt, so gar feine leütte sein (ich kene etliche leütte davon), hatt groß recht, den teütschen meister nicht zum coadjoutter zu haben wollen. Daß buch war nicht übel. Ich habe es nur vor meine gemachlichkeit endern laßen. Ich habe Eüch schon geschrieben, wie daß der vom Weißenbach wider von Paris weg undt nach Saxsen ist. Es ist mir leydt, daß ma tante so gar einsam zu Herrnhaußen bleibt. Hiemitt ist Ewer schreiben beantwort, nur noch sagen, daß ich Eüch, liebe Louise, von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 7. September 1710 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 199–200
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0490.html
Änderungsstand:
Tintenfass